„Ich wünsche dem neuen Senat Geschick und Weisheit“

27.04.2023

Bischof Christian Stäblein gratuliert der neuen Berliner Landesregierung

Berlin, 27. April 2023 – Am 27. April wurde im Rahmen der Plenarsitzung des Abgeordnetenhauses zu Berlin der neue Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), gewählt. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), gratuliert dem neuen Regierenden und den ernannten Senator:innen:

„Im Namen der evangelischen Kirche gratuliere ich dem neuen Regierenden Bürgermeister Kai Wegner und allen Senatorinnen und Senatoren von Herzen zu ihren Ämtern und wünsche ihnen Erfolg und Gottes Segen für ihre Aufgabe im Dienste des Landes Berlin.

Es stehen viele Herausforderungen für Land und Stadt an: Bezahlbarer Wohnraum, sozialer Zusammenhalt angesichts des Krieges in Europa, dazu die Klimakrise als drängende Aufgabe unserer Generation. Ich wünsche dem neuen Senat Geschick und Weisheit, dazu in all dem auch das Vertrauen, das es braucht, um Menschen für einen gemeinsamen Weg zu gewinnen.

Für eine Einführung von Religion als Wahlpflichtfach stehen wir mit Rat und Tat gerne zur Seite, ich freue mich darauf und begrüße das. Der Stadt Bestes suchen und den Frieden im Blick haben, dafür wünschen wir allen Verantwortlichen Kraft, Geduld und Gutes.“

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz