„Ich bin. Also male ich“ – Werke der Berliner Künstlerin Kristina Girke

13.10.2015

Einladung zur Eröffnung der 37. Kabinettausstellung im Evangelischen Zentrum

Zur Eröffnung der 37. Kabinettausstellung „Ich bin. Also male ich“ mit Werken der Malerin Kristina Girke laden die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Stiftung St. Matthäus ein. Die Eröffnung findet am Dienstag, 27. Oktober 2015, 13.00 Uhr, im Evangelischen Zentrum, Haus 2, 4. Etage, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin, statt. Pfarrer Walter Martin Rehahn, Dozent für Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst der Martin-Luther-Universität Halle/Saale, ehemaliger Leiter des Canstein Bibelzentrum Halle/Saale, führt in die Ausstellung ein.

Mit den regelmäßigen Einladungen von Künstlerinnen und Künstlern bekräftigt Bischof Markus Dröge sein Interesse am Dialog mit der zeitgenössischen Kunst.

Die Ausstellung ist vom 28. Oktober 2015 bis 5. Februar 2016, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Evangelischen Zentrum, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin, zu sehen.

Der Eintritt ist frei.

Kristina Girke (geb. 1968 in Halle/Saale) lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Bildsprache ist barock und opulent. Charakteristisch für die Meisterschülerin von Katharina Grosse ist der souveräne Umgang mit intensiven Farbschichten, zu dem sie auch der einjährige Auslandsaufenthalt in La Paz, Bolivien, inspirierte. Stilistisch mischt die Künstlerin historische Stuckfacetten mit modernen Op-Art-Details. Schon als Kind war die Künstlerin von Restaurierungsarbeiten in barocken Kirchen fasziniert und bewunderte die perspektivische Finesse der Kuppelmalerei. Kristina Girke studierte Malerei an der Hochschule Berlin Weißensee und an der Universität der Künste Berlin (Master of Arts). Von 2004 bis 2005 lehrte sie als Dozentin an der Kunsthochschule Berlin Weißensee, Fachbereich Malerei.

Motiv siehe Anhang, Werkangabe: Kristina Girke | Die Utopisten (Detail) | 2013 | Öl auf Leinwand | 155 x 165 cm

Weitere Informationen: Anne-Catherine Jüdes, St. Matthäus, Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Auguststraße 80, 10117 Berlin

Telefon: 030/28395283, Email: info@stiftung-stmatthaeus.de.