Herbstsynode der Evangelischen Kirche tagt vom 9. bis 12. November 2022 in Brandenburg und Berlin

08.11.2022

Schwerpunktthemen: Ukraine-Hilfe und Friedensethik, Berichte über Umwelt- und Klimaschutz, der Stand der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt und Gewaltprävention sowie Finanzfragen

Berlin, 08. November 2022 – Die Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) tagt vom 9. bis 12. November 2022 in Zossen und Berlin. Eröffnet wird die Synode am Mittwoch, den 9.11. 2022 um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Zossen. Vom 10. bis 12. November findet die Tagung in der Bartholomäuskirche in Berlin-Friedrichshain statt. Zu den Schwerpunkten der Beratungen gehören unter anderem Berichte über die Vergabe der Ukrainemittel, Diskussionen über Friedensethik, Informationen zu Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in der EKBO sowie zum Stand der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt. Außerdem beschäftigt sich die Synode mit Fragen zur Ordnung des kirchlichen Lebens, dem Nachtragshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2022, dem Umsatzsteueranpassungsgesetz und weiteren Finanzregelungen.

Am Donnerstag, den 10. November um 12 Uhr wird Konsistorialpräsident Dr. Jörg Antoine in einem Gottesdienst verabschiedet. Antoine wechselt im Januar 2023 zur Evangelischen Landeskirche in Württemberg nach Stuttgart.

Am Freitag, den 11. November 10 bis 12 Uhr spricht Prälatin Anne Gidion, Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union ein Grußwort. Im Anschluss erwartet die Synode das Wort des Bischofs von Dr. Christian Stäblein.

Um 13.30 berichtet Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein über den Stand der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt, Intervention und Prävention und stellt den Verhaltenskodex der EKBO vor. Danach hält Dr. Eva Högl, Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, einen Gastvortrag mit anschließender Diskussion.

Am Samstag, 12. November beantwortet die Kirchenleitung weitere Fragen, das Kirchenparlament fasst Beschlüsse und berichtet von der EKD-Synode.

Hintergrund
Die Landessynode ist das höchste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Es konstituiert sich alle sechs Jahre neu nach den Gemeindekirchenratswahlen. Ehrenamtlich und beruflich Tätige leiten sie gemeinsam. Der Landessynode gehören 108 Mitglieder an. Diese vertreten 862.581 Gemeindeglieder in 25 Kirchenkreisen und 1.120 Kirchengemeinden in den drei Sprengeln Berlin, Potsdam und Görlitz sowie Arbeitszweige, Einrichtungen und Werke der Kirche (Stand 31.12.2021).

Eine Übersicht über die Synodendokumente und später über die Beschlüsse finden Sie unter:  https://bit.ly/3fwJE2C

Die Synode wird live gestreamt: www.ekbo.de/livestream

Charlotte v. Kielmansegg
Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz