Herbstsynode der Evangelischen Kirche tagt vom 11. bis 14. November 2015

10.11.2015

Verleihung: Paul-Gerhardt-Medaille und EKBO-Hahn Schwerpunktthemen: „Reformation und die Eine Welt“, Doppelhaushalt 2016/17

Berlin, 10. November 2015

Die Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) tagt vom 12. bis 14. November 2015 in der St. Bartholomäuskirche, Friedenstraße 1, 10249 Berlin. Ein thematischer Schwerpunkt der Tagung ist das Themenjahr „Reformation und die Eine Welt“. Zudem verabschiedet die Synode den Nachtragshaushalt 2015 sowie den Doppelhaushalt 2016/17 einschließlich Stellenplan.

Eine Übersicht über die Synodendokumente und über die Beschlüsse finden Sie unter:
www.ekbo.de/wir/landeskirche/landessynode/vorlagen-und-beschluesse/herbsttagung-2015.html

Die Tagung wird mit einem Gottesdienst in der St. Nikolaikirche, Am Alten Markt, 14467 Potsdam, am Mittwoch, dem 11. November 2015, um 18:00 Uhr eröffnet. Die Predigt hält Propst Dr. Christian Stäblein.

Im Gottesdienst verleiht die Kirchenleitung die Paul-Gerhardt-Medaille. Mit der Auszeichnung ehrt die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Menschen, die sich durch außergewöhnliches kirchliches Engagement auszeichnen.

Die Tagung beginnt um 19.30 Uhr mit der Eröffnungsansprache durch Präses Sigrun Neuwerth.

Am Donnerstag, dem 12. November 2015, wird Bischof Dr. Markus Dröge sein „Wort des Bischofs“ halten in der St. Bartholomäuskirche. Ab 20.00 Uhr wird zum fünften Mal der EKBO-Hahn verliehen. Den Preis für gelungene kirchliche Öffentlichkeitsarbeit in Gemeinden, kirchlichen Einrichtungen und Werken haben die Öffentlichkeitsarbeit der EKBO, Radio Paradiso und der Wichern-Verlag ausgelobt.

Am Samstag, dem 14. November 2015, um 12.30 Uhr findet ein Pressegespräch mit Bischof Dr. Markus Dröge, Präses Sigrun Neuwerth, Präsident Jörg Antoine, Propst Christian Stäblein, Oberkonsistorialrätin Dr. Heidrun Schnell, Leiterin der Finanzabteilung, statt.

Die Landessynode ist das höchste Leitungsgremium der EKBO. Das Kirchenparlament zählt 114 Mitglieder. Die EKBO hat rund 1,03 Millionen Mitglieder in 28 Kirchenkreisen und 1.289 Gemeinden.

MI, 11. November

18.00 Uhr -> Eröffnungsgottesdienst, St. Nikolaikirche, Am Alten markt, 14467 Potsdam
19.00 Uhr -> Verleihung der Paul-Gerhardt-Medaille
19.30 Uhr -> Eröffnungsansprache

DO, 12. November

09.30 Uhr > Wort des Bischofs und Aussprache, St. Bartholomäuskirche, Friedenstraße 1, 10249 Berlin
20.00 Uhr -> Verleihung des EKBO-Hahns, Ev. Zentrum, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin, Haus 3,
7. OG, Raum 3703

FR, 13. November

09.30 Uhr > Jahresthema 2016 "Reformation und die Eine Welt" - Impulsvortrag von Roland Herpich, Direktor des Berliner Missionswerkes

SA, 14. November

12.30 Uhr -> Pressegespräch mit Präses Sigrun Neuwerth, Bischof Dr. Markus Dröge, Propst Dr. Christian Stäblein, Konsistorialpräsident Dr. Jörg Antoine und der Leiterin der Finanzabteilung, OKR Dr. Heidrun Schnell.