Gedenken: Vor 60 Jahren predigte US-Bürgerrechtler Martin Luther King in Berlin

12.09.2024

Martin-Luther-King-Days vom 12. bis 15. September 2024 in Berliner St. Marien- und Sophienkirche – mit Bischof Dr. Christian Stäblein, der belarussischen Aktivistin Olga Karatch und Markus Meckel

Berlin, 12. September 2024 – Mit zahlreichen Veranstaltungen erinnern die Berliner St. Marien- und Sophienkirche an den US-Bürgerrechtler Martin Luther King. Anlass der Veranstaltungsreihe ist der 60. Jahrestag des Berlin-Besuchs Kings und seine Predigten in der St. Marien- und Sophienkirche. „Aus tiefem Glauben für eine Welt streiten, in der die Liebe stärker ist als der Hass – dafür stand Martin Luther King. Seine Botschaft ist aktueller denn je“, sagt Bischof Dr. Christian Stäblein von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Zu den Höhepunkten der Martin-Luther-King-Days gehört die Erinnerungsfeier mit der belarussischen Menschenrechtsaktivistin Olga Karatch in der St. Marienkirche. (13. September, 19 Uhr). Bischof Dr. Christian Stäblein und Alan Meltzer, U.S. Vertretung in Deutschland, beteiligen sich mit einem Grußwort.

Beim Gottesdienst mit den Geistlichen des House of One am 15. September um 10.30 Uhr in St. Marien predigt der Theologe und ehemalige Außenminister der DDR (1990),  Markus Meckel. Zeitgleich predigt Reverend Dr. Marsha Williams aus New York in der Sophienkirche.

Das komplette Programm finden Sie hier: https://marienkirche-berlin.de/martin-luther-king-days-2024/

Interviewanfragen für Olga Karatch, Markus Meckel über: Lydia Elmer-Gold, Mail: lydia.elmer-golddontospamme@gowaway.marienkirche-berlin.de.

Interviewanfragen für Bischof Christian Stäblein über pressedontospamme@gowaway.ekbo.de

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz