Frühjahrssynode der Evangelischen Kirche vom 8. bis 9. April 2016 in Berlin

05.04.2016

Themen: Reformation und Eine Welt, Garnisonkirche Potsdam und Partnerschaftsgleichstellungsgesetz

Berlin, 5. April 2016 – Vom 8. bis 9. April 2016 kommt die Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Die Synode tagt in der St. Bartholomäuskirche, Friedenstraße 1, 10249 Berlin.

Thematischer Schwerunkt der Tagung ist das Jahresthema 2016 „Reformation und Eine Welt“. Die Synode beschäftigt sich außerdem mit der agendarischen und kirchenrechtlichen Umsetzung der Gleichstellung von Gottesdiensten zur Segnung zweier Menschen in eingetragener Lebenspartnerschaft mit Traugottesdiensten. Ferner entscheiden die Synodalen über ein mögliches Darlehen der Landeskirche an die Stiftung Garnisonkirche zur Schließung der Finanzierungslücke zur Wiedererrichtung des Turms der Garnisonkirche in Potsdam.

Der Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls zur Eröffnung der Tagung findet am Freitag, 8. April 2016, um 10 Uhr in der St. Bartholomäuskirche statt. Die Predigt hält Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin des Werkes Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe.

Die Plenarsitzung beginnt am Freitag um 11:40 Uhr. Nach dem Mittagsgebet um 12 Uhr wird sich Bischof Dr. Markus Dröge mit dem Wort des Bischofs an die Synodalen wenden. Im Anschluss erfolgt die Aussprache dazu. Ab circa 17:30 Uhr ist ein Bericht zum Stand der Planungen zum Kirchentag 2017 durch die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Dr. Ellen Ueberschär, und Propst Dr. Christian Stäblein geplant. Der Samstag beginnt mit Vorträgen zum Jahresthema „Reformation und Eine Welt“. Um 11:30 Uhr verleiht die Synode den Preis „Faire Gemeinde“. Es ist geplant, die Debatte um 13:30 Uhr im Plenum fortzusetzen. Ab circa 15:30 Uhr stehen Bischof Dr. Markus Dröge, Präses Sigrun Neuwerth, Propst Dr. Christian Stäblein und Konsistorialpräsident Dr. Jörg Antoine für Pressestatements zur Verfügung.

Die Landessynode ist das höchste Leitungsgremium der EKBO. Das Kirchenparlament zählt 114 Mitglieder. Die EKBO hat mehr als eine Million Mitglieder in 27 Kirchenkreisen und 1.289 Kirchengemeinden. Eine Übersicht über die Synodendokumente und über die Beschlüsse finden Sie unter: https://www.ekbo.de/wir/landeskirche/landessynode/vorlagen-und-beschluesse.html.

Die Verhandlungen sind öffentlich, sofern die Synode im Einzelfall nichts anderes beschließt. Besucherinnen und Besucher können die Tagung von der Empore der St. Bartholomäuskirche verfolgen.