Frühjahrssynode der Evangelischen Kirche tagt am 13. und 14. April 2018

05.04.2018

Schwerpunktthema „In Frieden mit den Religionen“

Berlin, 5. April 2018 – Die Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) tagt am 13. und 14. April 2018 in der St. Bartholomäuskirche, Friedenstraße 1, 10249 Berlin. Die Tagung wird mit einem ökumenischen Gottesdienst am Freitag, dem 13. April 2018, um 10 Uhr eröffnet. Die Predigt hält Rabbinerin Gesa Ederberg, Jüdische Gemeinde zu Berlin. Die Landessynode führt das Thema „Frieden“, das bereits auf der Herbsttagung Schwerpunkt war, mit der Ausrichtung „Frieden mit den Religionen“ fort.

Nach der Eröffnung der Synodaltagung durch Präses Sigrun Neuwerth wird gegen 12.00 Uhr, nach dem Mittagesgebet, Bischof Dr. Markus Dröge das Wort des Bischofs vortragen. Am Nachmittag wird Dr. Andreas Goetze, Landespfarrer für interreligiösen Dialog, einen Impuls geben zum Thema: „Religionen in Zeiten des Terrorismus“. Daran schließt sich eine Podiumsdiskussion „Unser Weg zum Frieden – jeder für sich – und miteinander?“ an. Auf dem Podium werden sitzen: Rachel de Boor (jüdische Theologin), Dr. Andreas Rauhut (evangelischer Theologe, EKBO), Dr. Noha Abdel-Hady (Islamwissenschaftlerin), Dr. Wilfried Reuter (Leiter des Lotos Vihara-Zentrums). Pfarrerin Johanna Friese, Beauftragte für den privaten Rundfunk der EKBO, moderiert die Diskussion. Über die weitere innerkirchliche Befassung mit dem Thema „Friedensethik“ soll ein Beschluss gefasst werden.

Entscheidungen sind außerdem zu treffen über Änderungen der Grundordnung, unter anderem zu Voraussetzungen des Wahlrechts in der Gemeindekirchenratswahl und über das Verfahren zur Aufstellung des landeskirchlichen Haushaltes. Als Folge der Strukturdiskussion soll ein neuer landessynodaler Ausschuss gebildet werden, der sich mit Kommunikation und Digitalisierung befasst.
Eine Übersicht über die Synodendokumente und später über die Beschlüsse finden Sie unter: www.ekbo.de/wir/landeskirche/landessynode/vorlagen-und-beschluesse.html
Die Landessynode ist das höchste Leitungsgremium der EKBO. Das Kirchenparlament zählt 114 Mitglieder. Die EKBO hat rund eine Million Mitglieder.

Den Livestream des Wort des Bischofs, des Vortrages „Religion in Zeiten des Terrorismus“ und die Podiumsdiskussion „Unser Weg zum Frieden – jeder für sich – und miteinander?“ sowie Vidoeclips mit Statements von Bischof Markus Dröge und Präses Sigrun Neuwerth finden Sie unter:
www.ekbo.de, www.youtube.com/user/youekbo, www.Facebook.de/ekbo.de

Termine:
Fr. 13. April, 10.00 Uhr
14.45 Uhr    Eröffnungsgottesdienst
Eröffnungsansprache und Wort des Bischofs
Vortrag „Religionen in Zeiten des Terrorismus“
Podiumsdiskussion „Unser Weg zum Frieden – jeder für sich – und miteinander?“