04.03.2021
Ökumenischer Frauengottesdienst zum Internationalen Frauentag
Zum Internationalen Frauentag um 11 Uhr laden Frauen aus verschiedenen christlichen Konfessionen zu einem Gottesdienst in die Sophienkirche in der Großen Hamburger Straße ein. Sie lassen sich von der biblischen Prophetin Mirjam inspirieren zum Blick auf Protest- und Befreiungsbewegungen von Frauen heute. Mirjam und die Frauen, die mit ihr tanzen, bejubeln nicht männliches Kriegshandeln, sondern loben Gott für die Rettung aus der Sklaverei. Heute setzen sich Frauen in unterschiedlichen Bereichen und Ländern für Befreiung aus unterdrückenden Verhältnissen ein und schlagen auf die Pauke, um ihre Rechte einzufordern. Beispiele sind die Demokratiebewegung in Belarus, die Klimaschutzbewegung, die Beschäftigten im Pflegebereich oder die Bewegung Maria 2.0 in der katholischen Kirche.
Wer nicht zum Präsenzgottesdienst kommen kann oder will, kann den verschriftlichten Gottesdienst als Leseexemplar anfordern unter info@evas-arche.de.
Zum ökumenischen Frauengottesdienst lädt ein breites Bündnis aus verschiedenen christlichen Frauenorganisationen und -verbänden ein: die Frauenarbeit in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), das Erzbistum Berlin, das Ökumenische Frauenzentrum Evas Arche e.V., die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands und Frauen aus evangelisch-freikirchlichen Gemeinden.
Ökumenischer Frauengottesdienst
Termin: Montag, 8. März 2021, 11.00 Uhr
Ort: Evangelische Sophienkirche
Große Hamburger Str. 30
10115 Berlin-Mitte
Der Gottesdienst findet unter Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln statt. Die Kontaktdaten der Besucher:innen werden erfasst.
Weitere Informationen:
Ökumenisches Frauenzentrum Evas Arche e.V.
Anne Borucki-Voß, theologische Referentin
Große Hamburger Str. 28
10115 Berlin
Tel.: 030 - 280 96 727