Evangelische Landeskirche startet #twitterwochen

12.10.2017

Projekt der EKBO soll das Interesse am Theologie- bzw. Gemeindepädagogikstudium und für den Pfarrdienst steigern

Berlin, 12. Oktober 2017 – Pfarrerinnen und Pfarrer, ordinierte Gemeindepädagoginnen und  pädagogen, Studierende sowie Hochschulprofessorinnen und -professoren in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) twittern im Wintersemester 2017/2018 live aus ihrem Alltag. Unter dem Hashtag twitterwochen kann die Aktion auf @deineekbo ab der kommenden Woche verfolgt werden.

Die Theologinnen und Theologen, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen in der EKBO geben mit dieser Aktion einen weitreichenden Einblick in ihre alltägliche Arbeit. Das Leben und Arbeiten der Ordinierten in verschiedenen Verantwortungsbereichen der Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft und der Weg dorthin wird veranschaulicht.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies (Berlin), Prof. Dr. Hildrun Keßler (Berlin), Dr. Christian Nottmeier (Pretoria/Südafrika), Gemeindepädagoge Tobias Ziemann (Potsdam), Pfarrer Matthäus Monz (Liebenwalde), Vikarin Theresa Brückner (Berlin) und viele andere geben der Aufgabenvielfalt von Theologinnen und Theologen sowie Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen in der evangelischen Kirche ein Gesicht. Die Intensität pfarramtlicher Tätigkeiten wird dargestellt: Followerinnen und Follower erleben eine Woche Theologie- bzw. Gemeindepädagogikstudium, eine Woche Vikariat, Gemeindepfarramt, Universitätsbetrieb, eine Woche Auslandsgemeinde, Referentinnen- und Referententätigkeit, Ausbildung mit Baby, Pfarrstellenwechsel und vieles mehr mit.

Die EKBO will mit dieser Aktion junge Menschen für das Theologie- bzw. Gemeindepädagogikstudium und für den Pfarrdienst interessieren und sich als offene und moderne Arbeitgeberin präsentieren. Da in den kommenden Jahren zahlreiche Ordinierte der EKBO in den Ruhestand gehen, bestehen für den theologischen und gemeindepädagogischen Nachwuchs glänzende Einstiegs- und Berufsaussichten in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz.

Ansprechpartnerin:
Pfarrerin Dagmar Kelle, Theologische Referentin; d.kelle@ekbo.de; 030 - 24344 567

www.twitter.com/deineekbo
www.deine-ekbo.de