01.02.2018
Materialien für Gemeinden zur Gestaltung von Andachten bereitgestellt
Berlin, 1. Februar 2018 – Die christliche Fastenzeit vom Aschermittwoch, dem 14. Februar, bis Ostersonntag, dem 29. März 2018, in der Menschen des Leidens Jesu gedenken, wird von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zum zweiten Mal zum Anlass genommen, den Blick zu erweitern auf das Leid, das vom Klimawandel verursacht wird. Die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit gibt praktische Impulse, das eigene Verhalten klimafreundlicher zu gestalten: mehr Fahrrad statt Auto fahren, vegetarisch kochen oder einen Tag ohne Handy und Internet verbringen.
Im bischöflichen Grußwort der Fastenbroschüre heißt es: „Die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern gilt der Buße und Umkehr, dem Fasten und dem Gebet. Unsere Mitmenschen kommen dabei ebenso in den Blick wie Gottes ganze Schöpfung. Das biblische Motto der Aktion „So viel du brauchst…“ (2. Mose 16) soll dazu anregen, unseren Lebensstil an dem zu orientieren, was wesentlich ist, und unseren unbegrenzten Konsum zu überdenken.“ Es geht nicht einfach um Verzicht, sondern darum, selbst zu erleben, wie wohltuend und entlastend ein einfacherer Lebensstil sein kann – weniger ist vielleicht nicht mehr, aber besser. Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem anderen Thema, wie „anders unterwegs sein“, „anders umgehen mit dem eigenen Geld“ oder „weniger Energie verbrauchen“.
Neben dem Kernstück der Aktion, der Fastenbroschüre, gibt es auch Anregungen für Einzelpersonen und Gruppen, Neues auszuprobieren, darüber ins Gespräch zu kommen und weiterzudenken. Für Gemeinden sind Materialien zum Gestalten von Andachten online bereitgestellt: www.ekbo.de/klimafasten.
Die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ist eine gemeinsame Initiative von:
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Bremische Evangelische Kirche, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Evangelische Kirche von Westfalen, Lippische Landeskirche, Evangelische Kirche im Rheinland, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Landeskirche in Baden.
Internet:
Weitere Informationen unter www.ekbo.de/klimafasten, wo auch die Materialien bestellt und herunterladen werden können.
Über www.klimafasten.de oder über Facebook, Twitter und Instagram unter #klimafasten können alle, die mitmachen, ihre Erfahrungen mit anderen teilen.