Evangelische Kirchengemeinden feiern Christi Himmelfahrt

03.05.2016

Freiluftgottesdienste mit Radtour und Picknick in Wald und Flur

Berlin, 3. Mai 2016 – Zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 5. Mai 2016, laden evangelische Kirchengemeinden in Berlin, Brandenburg und in der schlesischen Oberlausitz zu zahlreichen Gottes-diensten ein. Viele Gottesdienste finden unter freiem Himmel statt.

Propst Dr. Christian Stäblein predigt um 10 Uhr unter freiem Himmel auf dem Gelände des Schweizer Hauses, Am Schweizerhaus 1, 15306 Seelow, Landkreis Märkisch-Oderland.

Im Berliner Dom feiert die Domgemeinde gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien einen Gottesdienst „Himmelfahrt wagen“ mit Himmelfahrtsprozession. Es singt der Staats- und Domchor Berlin. Die Osterkirchengemeinde in Berlin-Wedding feiert einen Familiengottesdienst mit Picknick im Sprengelpark. In der Evangelischen Lindenkirche in Berlin-Wilmersdorf findet ein Familiengottesdienst mit dem Kinderchor statt. Anschließend gibt es „Süß & Salzig“.

Die Evangelische Auferstehungsgemeinde Potsdam feiert in der Martin-Luther-Kapelle einen Gottes-dienst mit anschließendem Picknick im Grünen. Einen ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel feiern Christen am Falkenhagener See, Kantstraße 76, 14612 Falkensee.

Die Evangelische Klosterkirchengemeinde Cottbus feiert einen „Gottesdienst zwischen Deich und Spree“ im Biotopverbund Spreeaue, Maiberg, 03054 Cottbus (Döbrick). Zum regionalen Gottesdienst im Grünen an der Förderrampe F60 („liegender Eiffelturm“), Besucherbergwerk, Abraumförderbrücke F60, Bergheider Straße 4, 03238 Lichterfeld-Schacksdorf laden der Evangelische Kirchenkreis Niederlausitz und die Kirchengemeinde Betten (Landkreis Elbe-Elster) ein. Im Gottesdienst spielt der Posaunenchor der Evangelischen Trinitatiskirchengemeinde Finsterwalde.

In der Prignitz bei Bad Wilsnack kann man An der Rühstädter Dorfkirche, 19322 Rühstädt, einen Sprengelgottesdienst an der Elbe erleben. In der Uckermark singen und musizieren die Sing-, Flöten-, Gitarren- und Bläserkreise der Region beim „24. Musikalischen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt“ in der Dorfkirche Neuenfeld, 17291 Schönfeld (OT Neuenfeld).

Weitere Informationen: https://www.ekbo.de/kalender.html

Christi Himmelfahrt fällt stets auf einen Donnerstag und ist in Deutschland ein gesetz-licher Feiertag. Seit dem vierten Jahrhundert feiern  Christen 40 Tage nach Ostern Christi Himmelfahrt. Das Fest erinnert daran, dass Jesus Christus nach der Apostelgeschichte im Neuen Testament vor den Augen seiner Jünger in den Himmel aufgehoben wurde.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Zeilenabstand
Q
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M