Evangelische Kirche unterstützt Marsch europäischer Muslime gegen Terrorismus

04.07.2017

Bischof Dröge: „Der Glaube von Muslimen, Juden und Christen besitzt bei allen Unterschieden doch eine gemeinsame ethische Orientierung: keine Religion dieser Welt rechtfertigt es, andere Menschen zu töten, zu diskriminieren oder zu terrorisieren.“

Berlin, 4. Juli 2017 – Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz unterstützt das Anliegen der „Marche des musulmans contre le terrorisme“ – „Marsch der Muslime gegen den Terrorismus“ ein europäisches muslimisch-jüdisch initiiertes Friedensprojekt. Die „Marche des musulmans contre le terrorisme“ wird am Sonntag, 9. Juli 2017, um 12.30 Uhr, an der KaiserWilhelm-Gedächtnis-Kirche starten und wird am französischen Nationalfeiertag, am 14. Juli 2017 in Paris ihren Zielpunkt haben.

Bischof Dr. Markus Dröge wird an dem Gebet der Muslime auf dem Breitscheidplatz als Gast teilnehmen. Er erklärt dazu: „Als evangelische Christen unterstützen wir den Marsch und beteiligen uns sehr gern daran. Der Glaube von Muslimen, Juden und Christen besitzt bei allen Unterschieden doch eine gemeinsame ethische Orientierung: keine Religion dieser Welt rechtfertigt es, andere Menschen zu töten, zu diskriminieren oder zu terrorisieren. Den spirituellen Reichtum unserer verschiedenen Religionen leben wir auf unterschiedliche Weise. Aber gemeinsam stehen wir friedlich füreinander ein und bekennen öffentlich, dass die Liebe zu Gott nicht von der Liebe zum Nächsten zu trennen ist.“

Pfarrer Martin Germer von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche:
„Der zerstörte Turm der Gedächtniskirche trägt die Narben des Zweiten Weltkrieges sichtbar als Erinnerungsmal. Vor einem halben Jahr hat der größte Terroranschlag in Deutschland vor der KaiserWilhelm-Gedächtnis-Kirche Menschen getötet, verletzt und über viele Familien unendliches Leid gebracht. Wir als evangelische Kirchengemeinde verstehen unsere Kirche als besonderen Ort des Friedens und der Versöhnung für Menschen aller Religionen. Darum freuen wir uns sehr über den Anstoß aus unserem Nachbarland Frankreich und helfen als Partner den beiden Initiatoren der „Marche des musulmans contre le terrorisme“ bei der Organisation der Berliner Etappe. Und wir freuen uns ebenso über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Neuköllner Begegnungsstätte e.V. – Dar As-Salam-Moschee, deren Imam mit anderen Berliner Imamen an der Fahrt in die anderen Städte teilnimmt.“

Der französische Imam Hassen Chalghoumi im Pariser Vorort Drancy engagiert sich seit vielen Jahren für ein friedliches Miteinander der Religionen, insbesondere im Verhältnis der Muslime zum Judentum. Zusammen mit seinem Freund, dem jüdischen Schriftsteller Marek Halter, der seit Jahrzehnten in gleicher Weise engagiert ist, organisiert er die „Marsch der Muslime gegen den Terrorismus“. Rund sechzig Imame aus Frankreich und anderen europäischen Ländern, darunter auch sechs aus Berlin, werden in einem mit diesem Schriftzug gekennzeichneten Reisebus in europäische Städte fahren, wo es in den letzten Jahren besonders schwere islamistisch motivierte Terroranschläge gegeben hat. Sie wollen für die Opfer beten und ein deutliches Gegenbild des Islam zeigen, denn für sie wie für viele Muslime mit ihnen ist der Islam eine Religion des Friedens und will zu einem guten Zusammenleben der Menschen beitragen.

Die Tour beginnt neben der Berliner Gedächtniskirche, am Ort des Anschlags vom 19. Dezember 2016 auf dem Weihnachtsmarkt. Die teilnehmenden Imame werden anschließend nach Brüssel fahren und über die weiteren Stationen Paris, Toulouse und Nizza schließlich am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, an der Friedensmauer auf dem „Champ de Mars“ in Paris in großer Öffentlichkeit ihre „Marche“ beschließen. Die Tour wird vom Fernsehen der Deutschen Welle begleitet. Die Abschlussveranstaltung in Paris wird auf France 2 direkt übertragen.

Ansprechperson in Berlin: Pfarrer Martin Germer, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde, 0170 434 43 86