Evangelische Kirche in großer Sorge um Peter Steudtner

09.10.2017

Berlin, 9. Oktober 2017 – Auf die türkischen Medienberichten über ein drohendes Strafmaß für den Menschenrechtler Peter Steudtner von bis zu 15 Jahren Haft, hat die Evangelische Landeskirche mit großer Sorge reagiert.

Bischof Dr. Markus Dröge: „Wir stehen an der Seite der Gemeinde und der Familie im Gebet und in der Fürbitte. Wir sind sicher, dass sich in einem transparenten Verfahren auf rechtsstaatlicher Basis die Vorwürfe als völlig haltlos erweisen werden. Mit meinem Gebet und in Gedanken bin ich bei Peter Steudtner und allen, die mit ihm inhaftiert wurden. Es ist uns wichtig, dass ihr Schicksal in der Öffentlichkeit nicht vergessen wird. Deshalb werden wir unsere Fürbittandachten unvermindert weiterführen.“

Propst Dr. Christian Stäblein wird heute Abend zum wiederholten Mal an der Fürbitte für Peter Steudtner in der Gethsemanekirche, Stargarder Straße 77, 10437 Berlin, um 18 Uhr teilnehmen: „Wir sind sehr bestürzt über die neue Situation. Hier gilt es besonders der Familie und der Gemeinde nahe zu sein.“