Evangelische Kirche feiert Jahreswechsel

21.12.2017

Ein Überblick der Gottesdienste und weiterer Veranstaltungen an Silvester und Neujahr

Berlin, 21. Dezember 2017 – Evangelische Kirchengemeinden in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz laden zum Jahreswechsel zu Jahresschlussandachten, Neujahrsgottesdiensten und Konzerten ein.

An Silvester gibt es ein vielfältiges Angebot von Gottesdiensten, Andachten und Konzerten. So heißt es in der Evangelischen St. Nikolai-Kirche in Spandau: Happy New Brass! Ein Silvesterkonzert mit Stücken von Wagner, Dvorak, Sinatra und anderen. Ebenfalls mit Blechblasmusik wird in der Kirche Am Hohenzollernplatz in Wilmersdorf gefeiert, mit Hannes Maczey und Stefan Thelemann kann man hier zwei der besten Berliner Trompeter in einem Konzert hören.

Etwas ruhiger geht es zu beim Salbungsgottesdienst mit meditativer Musik in der Kaiser-Friedrich-Gedächtnis-Kirche, ebenso beim Gottesdienst zum Jahreswechsel mit Salbung und Abendmahl in der Christuskirche in Groß Köritz.

Am Neujahrstag predigt Generalsuperintendent Martin Herche in der Neujahrsandacht der Evangelische Kirche Hennickendorf. In der Nikodemus-Kirche in Neukölln findet mit ZEITklang - Der besondere Gottesdienst mit anschließendem späten "Frühstück" statt. Ebenso kulinarisch wird der Neujahrsgottesdienst mit Brunch in der Klosterkirche St. Trinitatis in Neuruppin.

Eine Auswahl der Angebote ist beigefügt. Weitere Gottesdienste und Konzerte finden Sie im Internet unter: www.ekbo.de/kalender und unter www.berlin-evangelisch.de