12.12.2024
Lausitzgottesdienst und Eröffnungsfeier am 3. Adventssonntag: „Jetzt ist die Zeit. Lasst euer Licht leuchten!“
Cottbus, 12. Dezember 2024 - Das Zentrum für Dialog und Wandel der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) lädt ein zum Lausitzgottesdienst und zur Eröffnung seiner neuen Räume, am 3. Advent, 15. Dezember 2024 in die Oberkirche St. Nikolai in Cottbus. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr, die Räume des Zentrums für Dialog und Wandel werden um 11:00 Uhr in der Uferstraße 1, 03046 Cottbus feierlich eröffnet.
Generalsuperintendentin der EKBO, Theresa Rinecker erklärt:
„Im Herzen der Stadt Cottbus eröffnen wir die Büro- und Tagungsräume des Zentrums und sind auf diese Weise sichtbar und einladend für alle, die Verantwortung in Kirche und Gesellschaft für das gute Leben in Cottbus und den eher ländlich geprägten Regionen Brandenburgs tragen. Hier reden, erstreiten und konzipieren wir Zusammenarbeit und Unterstützung im großen Netzwerk. Und als Kirche sind wir mittendrin.“
Leiterin des Zentrums für Dialog und Wandel der EKBO, Pfarrerin Dorothee Land freut sich:
„Kirche ist ein wichtiger Teil der Zivilgesellschaft. Das wollen wir mit dem Zentrum zum Leuchten bringen. Es ist eine wunderbare Aufgabe, sich mit dem, was die Menschen in den Veränderungen bewegt, zu verbinden. Mit ihnen gemeinsam wollen wir vor Ort positive Bilder von möglichen Perspektiven für Gesellschaft und Kirche entwerfen. Weil das nicht ohne Zuversicht und Gottvertrauen geht, freu ich mich sehr auf einen inspirierenden Gottesdienst.“
Als Gäste werden erwartet u.a. Katrin Schneider, Chefin der Staatskanzlei Potsdam, Dr. Klaus Freytag, Lausitzbeauftragter des Landes Brandenburg und weitere Vertreter:innen aus Zivilgesellschaft und Kirche.
Hintergrund:
Das Zentrum für Dialog und Wandel arbeitet seit 2016 in Cottbus für die kirchliche Begleitung des Strukturwandels in der Lausitz und ist seit 2024 für die kirchliche Begleitung der Transformationsprozesse in den ländlichen Räumen im Osten Deutschlands verantwortlich.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Generalsuperintendentin Theresa Rinecker, Kuratoriumsvorsitzende des Zentrums für Dialog und Wandel der EKBO, Telefon: 03581/744-158, E-Mail: theresa.rinecker
Pfarrerin Dorothee Land, Leiterin des Zentrums für Dialog und Wandel der EKBO, Telefon: 015141440066, E-Mail: dorothee.land
Weitere Infos unter:
https://zdw.ekbo.de oder
https://zdw.ekbo.de/veranstaltungen#c232646
Pressestelle
Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz
Georgenkirchstraße 69
10249 Berlin
Tel 030 · 2 43 44 - 382
presse
www.ekbo.de