Eröffnung der Interkulturellen Woche 2024 in Potsdam

01.09.2024

Zitate der teilnehmenden Personen

Berlin, 1. September 2024 – Anlässlich des heutigen Antikriegstages laden 85 Jahre nach dem Beginn des 2. Weltkrieges das Interreligiöse Forum Potsdam und der Ökumenische Vorbereitungsausschuss zur Eröffnung der Interkulturellen Woche 2024 nach Potsdam ans Brandenburger Tor ein. Drei Wochen vor den Wahlen zum Brandenburger Landtag am 22. September soll die Feier eine klare Haltung für Frieden, Demokratie, Zusammenhalt und eine offene und vielfältige Gesellschaft demonstrieren. Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert wird die Interkulturelle Woche eröffnen.

Mike Schubert, Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam:

„Potsdam verkörpert Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit. Hier wurde das Potsdamer Toleranzedikt erlassen, seit jeher haben Menschen hier Zuflucht gefunden und unser Leben durch kulturellen Austausch bereichert. Bereits seit 1991 beteiligt sich Potsdam an den bundesweiten Aktivitäten der Interkulturellen Woche, die in diesem Jahr unter dem Motto ‚Neue Räume‘ in fast 700 Städten und Gemeinden ein umfangreiches Programm mit rund 5000 Veranstaltungen bietet. Dank der engagierten Trägerlandschaft in Potsdam ist es erneut gelungen, ein vielfältiges und buntes Programm zu gestalten. Ein Highlight ist die emotionale Eröffnung am heutigen Weltfriedenstag – ein herzliches Dankeschön an die Initiatorinnen!“

Msgr. Dr. Hansjörg Günther, Vorsitzender Ökumenischer Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB):
„Berlin, Potsdam, unsere Hauptstadtregion ziehen wie ein Magnet Menschen aus aller Herren Länder an. Wir freuen uns über diese wunderbare und großartige kulturelle Vielfalt, die uns damit geschenkt wird!“

Dagmar Apel, Landeskirchliche Pfarrerin für Migration/Integration in der EKBO:
„Wir müssen klar für die Grundrechte, für Vielfalt und Achtung gegenüber anderen Kulturen eintreten, wenn nicht heute, wann dann?“

Schirin Wiesand, Geschäftsführung Interreligiöses Forum Potsdam:
"Als Religionsgemeinschaften sehen wir die Gefahren, die von Rassismus und Menschenverachtung ausgehen und die unsere Werte und unser tägliches Miteinander bedrohen. Gerade deshalb suchen wir die Zusammenarbeit derer, die sich für eine demokratische, rechtsstaatliche, barmherzige und offene Gesellschaft einsetzen. Deshalb rufen wir Sie dazu auf, sich im Alltag für Mitmenschlichkeit und Menschenwürde einzusetzen. Engagieren wir uns für das friedliche Aushandeln unterschiedlicher Standpunkte!"

Ansprechpartner für die Presse:

Pfarrer i.R. Bernhard Fricke
Flüchtlingsarbeit Ev. Kirchenkreis Potsdam
Mail: fluechtlingsarbeitdontospamme@gowaway.evkirchepotsdam.de
Mobil: 0160/93438223

Schirin Wiesand
Geschäftsführung Interreligiöses Forum Potsdam
(schirinw@gmail.com)
Mail: infodontospamme@gowaway.berliner-forum-religionen.de
Tel.: 030-51057783

Weitere Informationen zum Programm und dem Vorbereitungsausschuss in Berlin finden Sie unter: www.interkulturelle-woche-berlin.de

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-