30.09.2020
Mahnung zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen
Berlin – Wenn Kirchengemeinden zum Erntedankfest am 4. Oktober 2020 ihre Altäre mit Erntegaben schmücken, um so für Gottes reiche Gaben zu danken, dürfe man den Schutz des Klimas und die Verantwortung, die alle für Gottes Schöpfung haben, nicht vergessen. Das verdeutlichte Bischof Christian Stäblein von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz anlässlich des diesjährigen Erntedankfest: „Gerade bei meinen Besuchen bei Landwirtinnen und Landwirten in Brandenburg habe ich gesehen, wie viel Sorge und Fürsorge insbesondere diese Berufsgruppe trägt, wie sehr sie sich für den Erhalt des Kulturlands für die nächsten Generationen engagiert. Dafür bin ich sehr dankbar. Gleichzeitig stehen wir alle in der Pflicht, gut mit Ressourcen umzugehen und mit der Schöpfung, die uns anvertraut ist.“
Zahlreiche Gottesdienste zum Erntedankfest finden in diesem Jahr im Freien statt, so etwa in Berlin-Kreuzberg im Garten der Jesus-Christus-Kirchengemeinde, in St. Johannis in Moabit als Familiengottesdienst im Kirchgarten oder in Rudow, Heiligensee oder Schönau ebenfalls Open Air. Auch in Eberswalde, in Malz im Havelland oder Burg im Spreewald wird draußen Erntedank gefeiert. In Cottbus ist der Familiengottesdienst zu Erntedank auf der Kirchwiese vor der Lutherkirche. In Frankfurt (Oder) zieht die Gottesdienstgemeinde nach dem Gottesdienst gemeinsam über die Felder. Im Naturhof Heidesee beginnt der Familiengottesdienst mit einem Erntekronenzug.
Eine Auswahl an Erntedankgottesdiensten finden Sie hier.
Hintergrund: Das Erntedankfest wird in der evangelischen Kirche am Sonntag nach Michaelis (29. September) gefeiert. Aus bäuerlicher Tradition zum Dank für die von Gott gegebene und von Menschen eingebrachte Ernte entstanden, wird am Erntedanktag der Altar mit den Produkten aus Feldern und Gärten geschmückt.
Der Dank für die Ernte wird schon in alttestamentlicher Zeit mit dem Fest Schawuot begangen und ist noch heute fest in der jüdischen Tradition verwurzelt. Christliche Gottesdiensten am Erntedankfest thematisieren heute besonders die Verantwortung gegenüber der Schöpfung und erinnern an die Notwendigkeit zu weltweit gerechterem Teilen; die Gaben für den Schmuck des Altares werden anschließend meistens an Bedürftige weitergegeben.