Erntedank in der EKBO

01.10.2024

Landes-Erntedank-Gottesdienst mit Bischof Dr. Christian Stäblein und Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke in der St. Jacobi-Kirche im brandenburgischen Nauen – Kirchengemeinden in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz feiern Erntedank mit Gottesdiensten und Musik

Berlin, 01. Oktober 2024 – Draußen in der Natur, in Dorfkirchen und mitten in der Stadt: Am 6. Oktober 2024 ist Erntedanksonntag. Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) danken auf verschiedene Weisen für Ihre Ernte.

Zusammen mit Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke feiert Bischof Dr. Christian Stäblein den Brandenburger Landes-Erntedankgottesdienst in der St. Jacobi-Kirche in Nauen am 6. Oktober um 10 Uhr. Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke hält ein Grußwort, Bischof Stäblein predigt. Die Kirchengemeinde, die Stadt Nauen sowie Landfrauen, Landwirtinnen und Landwirte laden nach dem Gottesdienst zu einem Imbiss ein. Vor der Kirche stellen örtliche Agrar-Betriebe ihre Nutztiere und landwirtschaftlichen Maschinen aus.

In Berlin ist die St. Matthäus-Kirche am Kulturforum fester Bestandteil des von den Häusern des Kulturforums ausgerichteten Erntedanksonntags.

(https://stiftung-stmatthaeus.de/veranstaltungen/eine-tafel-im-gruenen-erntedankfest-auf-dem-kulturforum/).

Zum Abschluss des Tages feiert die St. Matthäus-Kirche ihren Abendgottesdienst um 18 Uhr open air zwischen den Obstbäumen der Baumschule Kulturforum. Im Dankgottesdienst mit Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, Pfarrer Hannes Langbein und dem Bensmann Saxophon Quartett geht es um das Wachsen und Gedeihen eines Jahres.

Um an einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erinnern, hat die Evangelische Kirchengemeinde zu Staaken ihre Andacht zu Erntedank am 6. Oktober um 10 Uhr in der Naturschutzstation Hahneberg in die Berliner Heerstraße verlegt. In Frankfurt/ Oder macht die Gottesdienstgemeinde von der Heilandskapelle einen Zug über die Felder. Die Dorfkirche Lübars in Alt Lübars begeht den Erntedanktag musikalisch: um 17 Uhr gibt es ein Mitsing-Konzert zum Herbst und Erntedank mit Liedern übers Säen und Ernten.

Details und weitere Termine: siehe Übersicht und www.ekbo-termine.de

Hintergrund

Am Erntedankfest zeigen Christen und Christinnen ihre Dankbarkeit für den Ertrag aus der Landwirtschaft und den Gärten. Gleichzeitig erinnern sie an die Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und den Schutz der Natur, die von Gott geschaffen und dem Menschen zur Bewahrung anvertraut wurde. Als Termin für das Erntedankfest hat sich in den christlichen Kirchen der erste Sonntag im Oktober weitgehend durchgesetzt, verbindlich ist er allerdings nicht. So feiern manche Gemeinden das Erntedankfest bereits am letzten Sonntag im September, andere erst am zweiten Sonntag im Oktober.

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz