EKBO-Landessynode in Präsenz und per Livestream

09.11.2021

Kirchenparlament tagt von Mittwoch bis Samstag in Berlin-Friedrichshain

Die dritte Tagung der Fünften Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) findet vom 11. bis 13. November 2021 in der St. Bartholomäuskirche in Berlin-Friedrichshain in Präsenz statt. Zudem kann sie als Livestream verfolgt werden (www.ekbo.de/livestream).

Die 108 Synodalen beraten unter anderem über das Mindestmitgliederzahlgesetz. Auf der Frühjahrstagung der Landessynode wurde im April das Kirchengemeindestrukturgesetz (KGSG) beschlossen. Über Schritte und Folgen der Veränderungen wird vor allem in den ländlichen Kirchenkreisen diskutiert. Weitere Themen sind Abstimmungen zum Doppelhaushalt 2022/2023, zur Neufassung des Ältestenwahlgesetzes, zum kirchlichen Bau- und Vergaberecht, zum Partnerschaftsgleichstellungsgesetz und ein Antrag der Evangelischen Jugend in der EKBO (EJBO), der sich kritisch mit Rassismus in der Kirche auseinandersetzt. Am Mittwoch, dem 10. November, eröffnet Präses Harald Geywitz die Synode in der Kirche Berlin-Wartenberg.

Eine Übersicht der Synodendokumente finden Sie unter www.ekbo.de/synode

Datum: 10. bis 13. November 2021

Ort: Eröffnung in der Kirche Berlin-Wartenberg, Falkenberger Chaussee 93;

ab 11. November 2021 Tagung der Synodalen in der St. Bartholomäuskirche Berlin-Friedrichshain, Friedenstraße 1, 10249 Berlin

Wir laden Sie herzlich zu der EKBO-Landessynode in Präsenz ein unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln. Es gelten die 3G-Regeln (getestet, geimpft, genesen). Zudem müssen sich alle vor Betreten der Kirche einem Schnelltest unterziehen.

Bitte akkreditieren Sie sich unter pressedontospamme@gowaway.ekbo.de.