Ein Jahr Krieg in der Ukraine - Gebet für den Frieden.

20.02.2023

Ökumenisches Friedensgebet und eine Nacht der Klage am 23. Februar in der Berliner St. Marienkirche

Berlin, 20.02.2023 – Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) lädt zusammen mit dem Erzbistum Berlin am Donnerstag, 23. Februar um 19 Uhr in die St. Marienkirche in Berlin-Mitte zu einem großen Friedensgebet ein. Im gemeinsamen Gebet und Gedenken aller Opfer des Krieges in der Ukraine soll Raum für Friedensarbeit und Klage geboten werden.

Am 24. Februar jährt sich der Überfall Russlands auf die Ukraine. Seit einem Jahr fliehen, leiden und sterben Menschen. Rund eine Millionen Kinder, Frauen und Männer, ihre Familien und Anverwandte sind seitdem  aus der Ukraine in die Flucht getrieben worden. Der Krieg hat laut Zählungen des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte (OHCHR) bis zum 12. Februar 2023 mindestens 7.200 Todesopfer und Zehntausende Verletzte in der ukrainischen Zivilbevölkerung gefordert.

Bischof Christian Stäblein:

„Ein Jahr Krieg. Wir stehen an Eurer Seite. Mit Klagen und Weinen. Mit Helfen. Mit Beten. Mit allem was wir tun können. Mit der Sehnsucht nach Frieden. Stand with the Ukraine.“

Sie sind herzlich eingeladen zum Friedensgebet um 19 Uhr in der St. Marienkirche Berlin. Es wird im Anschluss Fotomöglichkeiten geben.

Datum:                       23.02.2023

Ort:                             St. Marienkirche Berlin, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin

Friedensgebet:          19 – 20 Uhr, anschließend Nacht der Klage (ÖRBB)

Im Anschluss an das Friedensgebet findet eine Gebetswache statt, die von der Gemeinschaft Sant’Egidio und Pax Christi Berlin gestaltet wird. Veranstalter der Gebetswache ist der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB). Besucherinnen und Besucher können in dieser Nacht der Klage vor Ort Kerzen für die Opfer des Krieges und für den Frieden anzünden. Vertreterinnen und Vertreter des Ökumenischen Rates Berlin Brandenburg (ÖRBB) stehen für Gespräche und Gebet bereit und bieten einen geschützten Raum für Klage und Gedenken.

Liturgie:

Bischof Christian Stäblein

Erzbischof Heiner Koch

Bischof Emmanuel von Christoupolis

Prälatin Anne Gidion,

Prälat Karl Jüsten

Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein (Berlin)

Generalsuperintendentin Theresa Rienecker (Görlitz)

Generalsuperintendent Kristóf Bálint (Potsdam)

Monsignore Hansjörg Günther

Pröpstin Christina-Maria Bammel