Dorfkirchensommer 2018 in Brandenburg startet am 5. Mai

03.05.2018

Buntes Programm bis Ende Oktober

Berlin, 2. Mai 2018 – Auch in diesem Jahr wird wieder zu Konzerten, Gottesdiensten, Sommerfesten, Ausstellungen, Lesungen und Kirchenführungen in Brandenburger Dorfkirchen eingeladen, und zwar den ganzen Sommer über. Bis zum 31. Oktober 2018 bieten die Dorfkirchen mehr als 250 Veranstaltungen. Bei den meisten von ihnen ist der Eintritt frei.

Der diesjährige Dorfkirchensommer wird am 5. Mai um 15 Uhr in der Dorfkirche Groß Glienicke, Glienicker Dorfstraße 11b, 14476 Potsdam von Bischof Markus Dröge und Landtagspräsidentin Britta Stark eröffnet. Im Anschluss geben Mitglieder des Deutschen Sinfonieorchesters Berlin ein Konzert.

Zu den Höhepunkten des vielfältigen Programms zählt eine Bustour zu den Schlössern und Dorfkirchen in der Prignitz am 9. Juni, Abfahrt um 9 Uhr am ZOB am Funkturm Berlin. In einer Gesprächsrunde am 19. August diskutieren Erzbischof Heiner Koch und Bischof Markus Dröge in der Dorfkirche Pessin, Dorfstraße 14b, zum Thema „Im Glauben unüberwindbar, unmusikalisch? Wie wir die Menschen heute in Herz und Verstand vom christlichen Glauben begeistern“. Beginn ist hier um 15 Uhr. Ein weiteres Highlight ist die Lesung mit Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, in der er Autobiographisches vorträgt, am 25. August, ebenfalls um 15 Uhr, in der Dorfkirche Buckow bei Nennhausen, Buckower Dorfstraße 4. Musikalisch herausragen wird das Konzert von „Subsystem & Efrat Alony“ am 20. Oktober, 19.30 Uhr, in der Dorfkirche Stolpe, Dorfstraße 4.

Gegründet wurde der „Dorfkirchensommer in Brandenburg“ im Jahr 1996 von vier Berlinerinnen, die teilweise immer noch zum Vorbereitungsteam gehören. Mit ihrem Engagement wollen sie zeigen, welche Schätze wir mit den Dorfkirchen als Mittelpunkt des gemeinschaftlichen, kulturellen und spirituellen Lebens in Brandenburg haben.

Weitere Informationen sowie das Gesamtprogramm zum Download finden Sie im Internet unter www.dorfkirchensommer.ekbo.de. Die Programmhefte können auch bestellt werden unter info@ekbo.de, solange der Vorrat reicht.