„Die Zeit der Finsternis ist nicht von Dauer“

11.11.2015

Ökumenisches Gedenken der Notfallseelsorge/Krisenintervention am 17. November 2015

Unter dem Leitspruch „Die Zeit der Finsternis ist nicht von Dauer“ (Jesaja 8) feiert die Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin am Dienstag, dem 17.November .2015, 18.30 Uhr, einen ökumenische Gottesdienst zum Gedenken an die Verstorbenen in der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin, am Alexanderplatz. Besonders eingeladen sind Menschen, die in diesem Jahr Kontakt mit der Notfallseelsorge und Krisenintervention hatten, und alle, die einen Menschen verloren haben. Ebenso sind die Einsatzkräfte der Berliner Polizei, Feuerwehr und der Hilfsorganisationen eingeladen. Im Anschluss findet eine Begegnung statt zu Austausch und Gespräch.

Die Notfallseelsorge/ Krisenintervention Berlin ist ein Angebot für Menschen in einer akuten Notsituation als „erste Hilfe für die Seele“. Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis oder durch die Erfahrung des plötzlichen Todes eines Angehörigen werden Menschen aus ihrer Lebenswelt herausgerissen. Geschulte ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, Krisenhelferinnen und Krisenhelfer stehen rund um die Uhr das ganze Jahr zur Verfügung. Das Angebot steht allen Hilfesuchenden kostenfrei zur Verfügung, unabhängig von ihrer religiösen Bindung oder Weltanschauung. Die Notfallseelsorger und Krisenhelfer werden durch Polizei oder Feuerwehr gerufen.

Ansprechpartner:

Diakon Norbert Verse, norbert.versedontospamme@gowaway.erzbistumberlin.de, Tel: 030 475 17 264