„Die Taufe ist ein Schatz Gottes für unser Leben“

22.06.2023

Bischof Christian Stäblein zum Jahr der Taufe

Berlin, 22. Juni 2023 – Am Johannistag, dem 24. Juni, finden in diesem Jahr besonders viele Tauffeste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) statt. 2023 ist von der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) zum Jahr der Taufe ausgerufen worden. Diese Taufkampagne findet ihren Höhepunkt in den Veranstaltungen rund um den Johannistag. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), betont die Wichtigkeit der Taufe als lebenslangen Bund mit Gott – und auch den Mut, neue Wege beim Erteilen dieses Sakramentes zu gehen, etwa in Form der spontanen Pop-Up-Taufe:

Die Taufe ist ein Schatz Gottes für unser Leben. Sie ist sichtbare Zusage Gottes, mit einem Menschen das ganze Leben zu teilen, auch und gerade in schweren Zeiten. Weil das in den letzten Jahren – und dann noch mal verstärkt in der Pandemie – aus dem Blick geraten ist, begehen wir ein Jahr der Taufe. Die Gemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bieten viele Tauffeste, verschiedene Taufmöglichkeiten und zahlreiche Tauforte an, besonders um das kommende Wochenende und den 24. Juni  herum, dem Johannistag. Ob im Märkischen See, in der Spree, in der Havel, an der Oder und der Elbe, Gottes Geist führt uns zusammen und lässt aufleben. Wie gut tut das, gerade in diesen Zeiten. Die EKBO ist stark darin, neue Wege zu suchen, um die Taufe den Menschen wieder nahe zu bringen”, sagt Bischof Christian Stäblein.

Auf dem Gebiet der EKBO finden die meisten Tauffeste, ob spontan oder mit Anmeldung, open-air statt am Strandbad, im Kinderbecken oder am See. Auch die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus, tauft am Seeufer. Am Johannistag, dem 24. Juni, nimmt sie ab 10 Uhr am Tauffest am Mühlensee in Liebenwalde teil (https://meine-taufe.kk-ohl.de/events/tauffest-am-muehlensee-in-liebenwalde/). Am 25. Juni um 10 Uhr gibt es einen Radiogottesdienst zum Thema Taufe auf rbbKultur. Pröpstin Christina-Maria Bammel hält die Predigt, durch den Gottesdienst führt Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit. Es sprechen Ulrich Noethen und Jens Schäfer.

Hotline und Webseite zum Jahr der Taufe

Zu allen Fragen rund um das Thema Taufe, zu Erstberatung und zur Information über alle weiteren Tauffeste, die in diesem Jahr in Berlin und der gesamten Landeskirche geplant sind, ist eine spezielle Tauf-Hotline eingerichtet. Tauffest am See oder im Kirchgarten? Die Angebote sind vielfältig – die Hotline berät unter 030 / 24344400 und vermittelt bei individuellen Taufwünschen den passenden Kontakt.

Weitere Informationen und Termine unter folgenden Links und im Anhang:

Hintergrund

Die Taufe steht im christlichen Glauben für den lebenslangen Bund des Täuflings mit Gott. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat 2023 zum Jahr der Taufe ausgerufen und feiert an vielen verschiedenen Orten Tauffeste und Tauferinnerungen, insbesondere rund um den 24. Juni, dem Johannistag. An diesem Tag wurde laut christlicher Überlieferung der jüdische Prediger Johannes der Täufer geboren, der Jesu Kommen verkündete, zu Taufe, Umkehr und Buße aufrief und später Jesus im Jordan taufte.

Dr. Amrei Sander
Evangelische Kirche Berlin-