Die Hilfe-Hilfe – Das Seelsorgetelefon für Engagierte

19.04.2022

Wenn das Ehrenamt schwer lastet und Helfende selbst Hilfe benötigen

Die beiden christlichen Kirchen Berlins, das Erzbistum Berlin und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO),  haben jetzt gemeinsam mit Caritas, Diakonie und der kirchlichen Telefonseelsorge ein Seelsorgetelefon für Menschen eingerichtet, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen.

Unter der Nummer 030 403 665 888 sind ab sofort täglich zwischen 18.00 und 22.00 Uhr geschulte Seelsorgerinnen und Seelsorger ansprechbar, wenn die eigene Last zu schwer wird. Anlass für dieses Angebot war das überwältigende und spontane Engagement der vielen Menschen in Berlin und Brandenburg für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Grundsätzlich kann aber jede und jeder anrufen, der/ die Geflüchteten hilft. Viele berichten von Überforderung, Erschöpfung und Traumatisierung durch die Berichte der Fliehenden. Das Sorgentelefon wird durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung unterstützt.

Begegnung und Gespräch im Café Ukraine
Tag für Tag erreichen Flüchtende aus der Ukraine Deutschland. Sie brauchen nicht nur eine Unterkunft, sie brauchen Schutz für ihre Seele. Daher startete die Berliner Stadtmission das Projekt Café Ukraine. In drei Cafés in der Berliner City können sich täglich ab 12 Uhr Gäste aus der Ukraine treffen, um sich auszutauschen, sich beraten zu lassen oder auch nur gemeinsam zu kochen. Begleitet wird das Café Ukraine von Haupt- und Ehrenamtlichen der Berliner Stadtmission. In den Berliner Kirchengemeinden entstehen laufend weitere Begegnungszentren in Form von Cafés, Austauschbörsen, Begleitlotsen oder Gesprächskreisen. Die ukrainischen Gäste gestalten die Cafés zum Teil selbst. Wer neu in Berlin ist, kann unkompliziert andere Menschen aus dem eigenen Land oder anderen Nationen kennenlernen. Je nach Profil und Mitarbeitendenstruktur findet man hier Freizeitaktivitäten, psychologische Beratung, Jobbörsen oder andere Anregungen.

Friedensgebete für die Ukraine

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche auf dem Berliner Breitscheidplatz lädt nach wie vor von Montag bis Freitag zu Friedensgebeten ein. Die täglichen Veranstaltungen ab 18 Uhr sollen eine Möglichkeit sein, „angesichts des Kriegs in der Ukraine und der für ganz Europa bedrohlichen Situation die persönliche Betroffenheit, aber auch die Solidarität mit den von Krieg und Flucht bedrohten Menschen in der Ukraine zum Ausdruck zu bringen“, so erklärt es die evangelische Kirchengemeinde. Die etwa 20-minütigen Friedensgebete werden von Pfarrerinnen und Pfarrern der Citykirchen sowie weiterer Kirchen in Berlin gestaltet.

Die Hilfe-Hilfe Hotline

Unter der Nummer 030 403 665 888 sind täglich zwischen 18.00 und 22.00 Uhr geschulte Seelsorgerinnen und Seelsorger ansprechbar.

Begegnungsorte

Café Ukraine im Haus der Statistik
Wann: Donnerstags | 12 – 19 Uhr; Haus A
Was: Kultur, Essen, Workshop, Sprachcafé, Vernetzung, Gemeinschaft & Austausch