Die evangelische Landeskirche bleibt mit dem „Amt für kirchliche Dienste“ im Zentrum

17.11.2017

Berlin, 17. November 2017 – Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat einen Realisierungswettbewerb für den Verwaltungsneubau des Amtes für kirchliche Dienste im Haus der Kirche (HdK) in der Goethestraße in Charlottenburg ausgelobt. Am 14.11.2017 hat das Preisgericht unter Vorsitz von Frau Prof. Gesche Grabenhorst drei Preise vergeben.

Den ersten Preis haben pape + pape Architekten gewonnen, den zweiten Preis erhielten Axthelm Rolvien Architekten GmbH&Co.KG und den dritten Preis TRU Architekten.

Die Arbeiten der Preisträger zeichnen sich durch hohe städtebauliche Qualität und sensiblen Umgang mit der denkmalgeschützten Anlage aus. Die Qualitäten der Erschließung und der Außenraumgestaltung entsprechen den hohen Erwartungen an eine der Gesellschaft zugewandte kirchliche Bildungseinrichtung. Alle preisgekrönten Arbeiten erfüllen das gestellte Programm und lassen erkennen, dass eine Realisierung wirtschaftlich und technisch verantwortungsbewusst und nachhaltig möglich ist.

Propst Dr. Christian Stäblein: „So sehen wir auch die Kirche hier Zukunft gestalten und Gewachsenes bewahren. Die Kirche bringt sich so in die Stadt ein.“

Die Gesamtanlage des HdK umfasst derzeit ein Tagungsgebäude, ein Verwaltungsgebäude, ein Studentenwohnheim und ein Mietwohnhaus. Sie steht seit  1. November 2012 unter Denkmalschutz und ist insgesamt sanierungsbedürftig. Im Zuge der nötigen Veränderungen entsteht anstelle des Studentenwohnheims ein Neubau für die Verwaltung des AKD. Hierfür hat der Wettbewerb die Grundlagen geschaffen.

Das Preisgericht hat der Ausloberin die Wettbewerbsarbeit des ersten Preisträgers zur weiteren Bearbeitung empfohlen. Die EKBO wird entsprechend dieser Empfehlung unverzüglich Gespräche mit dem ersten Preisträger über eine weitere Bearbeitung aufnehmen. Sie erwartet, dass sie damit zügig einen Planungsstand erreicht, der 2018/19 zur Errichtung eines Neubaus anstelle des zuvor abzubrechenden Studentenwohnheims für die Zwecke des AkD führt. Das gestattet wiederum den folgenden Umbau von „Haus B“, dem großen Riegel an der Goethestraße zu Wohnungen; einem Vorhaben, das Berlin etwa dreimal so viel – qualifizierte, den heutigen Standards gemäße – Wohnfläche beschert, wie eine Wiederingebrauchnahme des bestehenden Studentenwohnheims, dessen strukturelle Mängel selbst durch grundhafte Sanierungen nicht zufriedenstellend behoben werden können.

Die bauliche Neuausrichtung und die Auslobung des Realisierungswettbewerbs nach RPW wurde in enger Abstimmung mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und dem Landesdenkmalamt realisiert. In der Jury waren der zuständige Staatssekretär bei der Obersten Denkmalschutzbehörde des Landes Berlin und das Stadtentwicklungsamt des Bezirks als Preisrichter sowie Landesdenkmalamt und Untere Denkmalschutzbehörde durch Sachverständige vertreten.

Hiermit veröffentlicht die EKBO das Wettbewerbsergebnis.

Wie in der Auslobung vorgesehen, hat das Preisgericht drei Preise vergeben:

1. Preis                 pape + pape Architekten
                             Tore Pape
                             Querallee 36

2. Preis                 Axthelm Rolvien Architekten GmbH & Co. KG
                             Annette Axthelm
                             Stubenrauchstraße 26

3. Preis                 TRU Architekten
                             Töpfer, Bertuleit, Ruf, Lingens, Bauerfeind, von Wedemeyer
                             Partnerschaft mbB
                             Dipl.-Ing. Sandra Töpfer, Dipl.-Ing. Karsten Ruf
                             Christburger Straße 4
                             10405 Berlin

Als Ausloberin stellt die EKBO alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten mit Namensangaben der Verfasser, der Mitarbeiter und Berater unter Auslegung des Protokolls des Preisgerichts öffentlich aus. Die Ausstellung ist ab Montag, den 20. November 2017 bis 1. Dezember 2017, Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, auf der Empore des großen Saals von Haus A (Tagungsgebäude) des „Hauses des Kirche“, dem Sitz des Amtes für kirchliche Dienste, Goethestraße 26-30, 10625 Berlin-Charlottenburg geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Amt für kirchliche Dienste ist als Kompetenzzentrum der Landeskirche für die Fortbildung und Beratung ehrenamtlicher und beruflicher Mitarbeitender in den unterschiedlichen kirchlichen Praxisfeldern von der Kinder- und Jugendarbeit, Familienbildung und Frauen- und Männerarbeit über Religionspädagogik, Gottesdienst, Seelsorge bis hin zu Gemeindeentwicklung, Ehrenamt und Spiritualität zuständig.