Die Bestimmung des Menschen

09.11.2015

Pogromgedenken am Abend des 9. November in der Sophienkirche, Berlin-Mitte

Berlin, 6. November 2015

Im Mittelpunkt des diesjährigen Pogromgedenkens am Montag, 9. November 19:30 Uhr in der Evangelischen Sophienkirche in der Großen Hamburger Straße 29 in Berlin-Mitte steht die Geschichte des benachbarten Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn und seiner Schüler und Schülerinnen in der Zeit des Nationalsozialismus. Jugendliche der Evangelischen Jugend der Kirchengemeinde am Weinberg setzen sich in einer szenischen Inszenierung mit Zeitzeugenberichten auseinander.

Die Veranstaltung schließt mit einem stillen Gedenken am Mahnmal für die in der Shoah ermordeten Jüdinnen und Juden am Ort des ehemaligen jüdischen Altersheims in der Großen Hamburger Straße.

Das Motto der Gedenkveranstaltung ist einem Wort von Moses Mendelssohn entnommen: „Nach Wahrheit forschen, Schönheit lieben, Gutes wollen, das Beste tun – das ist die Bestimmung des Menschen.“

Weitere Beiträge: Dirk Külow (Historiker), Ingrid Schmidt (Religionspädagogin) Musikalische Gestaltung: Hebräischer Chor Berlin, „Café Lietze“ der Evangelischen Jugend Charlottenburg-Wilmersdorf

Zum Pogromgedenken laden ein:

Beginn: Montag, 9. November 19:30 Uhr
Adresse: Große Hamburger Str. 29, 10115 Berlin