Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) verleiht den 17. Ökumenischen Umweltpreis

29.09.2015

Donnerstag, 1. Oktober 2015 um 17:00 Uhr im Dom St. Marien, Domplatz, 15517 Fürstenwalde/Spree.

Die Preisträger sind:

1. Preis (1.000 €):
Evangelische Kirchengemeinde Berlin Kaulsdorf mit dem Projekt: "Effiziente Etablierung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS/Grüner Hahn"
www.kirche-kaulsdorf.de

2. Preis (600 €):
Evangelische Kirchengemeinde Region Guben mit dem Projekt:
"Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des denkmalgeschützten Pfarrhauses in Atterwasch"
www.kirche-guben.de

3. Preis (400 €):
Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter im katholischen St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof mit dem pädagogisch-therapeutischen Projekt "Natur erleben im Sinnesgarten"
www.sjk.de/kliniken/klinik-fuer-seelische-gesundheit-im-kindes-jugendalter

Die Preisverleihung im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes zum Tag der Schöpfung werden Präses Sigrun Neuwerth der Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und Archimandrit Emmanuel Sfiatkos, stellv. Vors. des ÖRBB (Griechisch-Orthodoxe Kirche) vornehmen. Im Anschluss gibt es bei einem Empfang Gelegenheit zur Begegnung mit den Preisträgern.

Der ÖRBB ist ein Zusammenschluss (Arbeitsgemeinschaft) von 30 christlichen Kirchen in Berlin und Brandenburg. Gruppen und Einrichtungen aller Mitgliedskirchen konnten sich an der Ausschreibung beteiligen.

Weitere Informationen:
Hans-Joachim Ditz Geschäftsführer