Dank, Respekt und Anerkennung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

01.03.2017

Dritte DANKE-Feier der evangelischen Kirche am 4. März 2017 in Hoyerswerda

Berlin, 1. März 2017 – Die letzte der insgesamt drei DANKE-Feiern der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer findet am Samstag, 4. März 2017, von 10 bis 15 Uhr im Martin-Luther-King-Haus, Dietrich-Bonhoeffer-Straße, 02977 Hoyerswerda statt. Bischof Dr. Markus Dröge wird die Gäste begrüßen. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hält ein Grußwort. Die Andacht hält Martin Herche, Generalsuperintendent des Sprengels Görlitz. Bischof Dr. Markus Dröge sagte im Vorfeld: „In der Region gibt es ein starkes gesamtgesellschaftliches Engagement: Alle gesellschaftlichen Kräfte, Arbeitgeber, Vereine, Gewerkschaften, Handwerk, Kirchen und Parteien ziehen an einem Strang, um die Herausforderung anzunehmen,  geflüchtete Menschen bei uns heimisch werden zu lassen“. Ministerpräsident Stanislaw Tillich betont: „Mehr als eine Million Menschen engagieren sich in Sachsen ehrenamtlich für das Gemeinwohl, viele davon in der Flüchtlingshilfe. Dieses Wirken ist ein Zeichen der Nächstenliebe und verdient unseren größten Dank, Respekt und Anerkennung. Bürgerschaftliches Engagement ist der Kitt für unser gesellschaftliches Zusammenleben“.

Die DANKE-Feier beginnt um 10 Uhr mit einer Andacht, danach folgt eine Podiumsdiskussion. Buffet, Live-Musik, Darbietungen eines Illusions-Künstlers, Tanz-Vorführungen von Geflüchteten und ehrenamtlichen Helfern so wie Videos von Schülern und syrischen Filmemachern ergänzen das Programm.

Termin:
DANKE-Feier in Hoyerswerda