Christlich-islamischer Dialog: Präsentation der neuen Orientierungshilfe

09.10.2019

Einladung zur Pressekonferenz am 14. Oktober 2019, 11 bis 12 Uhr Interkulturelles Zentrum Genezareth, Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin-Neukölln

Berlin, 9. Oktober 2019 – Der interreligiöse Dialog ist ein wichtiger Baustein für ein friedliches Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft. Bei der Pressekonferenz am 14. Oktober 2019 im Interkulturellen Zentrum Genezareth, Herrfurthplatz, Berlin-Neukölln stellen Vertreter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) gemeinsam mit muslimischen Partnern die neu erschienene Orientierungshilfe „Dialog wagen ― Zusammenleben gestalten“ vor. Die von der EKBO herausgegebene Orientierungshilfe will zu einem offen und kritisch geführten Dialog und zur Begegnung zwischen evangelischen Kirchengemeinden und muslimischen Partnern ermutigen.

Auf dem Podium:
•    Bischof Dr. Markus Dröge
•    Dr. Andreas Goetze, Landeskirchlicher Pfarrer für den interreligiösen Dialog (EKBO)
•    Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD)
•    Mohammad Imran Sagir, Leiter des christlich-muslimischen Kooperationsprojekts „Muslimisches
      SeelsorgeTelefon“ (MuTeS)
•    Pfarrerin Ulrike Rogatzki, EKBO-Schul-Projekt „Kinder begegnen Religion(en)”

Die Orientierungshilfe „Dialog wagen – Zusammenleben gestalten“ ist ein Ergebnis langjähriger praktischer Erfahrungen im christlich-islamischen Dialog. Sie ermutigt zum durchaus auch kontroversen Dialog auf der Grundlage des Grundgesetzes und der Menschenrechte. Die Handreichung bietet überdies Anregungen für die Praxis und einen Überblick über das muslimische Leben in Deutschland, über die islamischen Verbände und Organisationen. Sie erklärt wichtige Begriffe im christlich-islamischen Dialog, gibt Literaturhinweise für die Praxis und nennt Ansprechpersonen.

Termin: 14. Oktober 2019, 11 bis 12 Uhr
Interkulturelles Zentrum Genezareth, Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin-Neukölln