Bischof Markus Dröge überreicht revidierte Lutherbibeln

03.01.2017

Zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation überreicht Bischof Dr. Markus Dröge die revidierte Lutherbibel an die Studierenden der Theologie, Religions- und Gemeindepädagogik.

Berlin, 3. Januar 2017 – Zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation überreicht Bischof Dr. Markus Dröge die revidierte Lutherbibel an die Studierenden der Theologie, Religions- und Gemeindepädagogik der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), am Sonntag, dem 8. Januar 2017, circa 11.30 Uhr, im Anschluss an den Gottesdienst in der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Bischof Dröge hat jedes Exemplar mit einer handschriftlichen Widmung versehen.

Der EKBO-Studierendenkonvent umfasst derzeit 101 Theologie-, Religions- und Gemeindepädagogikstudierende. Diese 57 Frauen und 44 Männer möchten in den kommenden Jahren Pfarrerinnen und Pfarrer in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz werden.

Die EKBO bewirbt das Theologiestudium und den Pfarrberuf aktiv mit ihrer Kampagne #begabtundmutig – Pfarrer_in der EKBO, seit 2016 auch gemeinsam mit den anderen Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), www.das-volle-leben.de. Im Theologiestudium lernen die Studierenden die theologischen Prinzipien des Übersetzens. Die Bibel gehört zu den wichtigsten Hilfsmitteln im Theologiestudium und das Erscheinen der Lutherbibel 2017 zu einem der Höhepunkte des Reformationsjubiläums.

Martin Luther hatte  im 16. Jahrhundert in der Rekordzeit von nur zehn Wochen eine Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen ins Deutsche vorgelegt (1521/22). Zwölf Jahre später (1534) konnte dann die gesamte Bibel in seiner Übersetzung erscheinen. Die Lutherbibel ist die klassische deutsche Bibelübersetzung. Seit der Reformationszeit hat Luthers Bibelübersetzung nicht nur den deutschen Protestantismus und seine Frömmigkeit tiefgreifend geprägt, sondern auch die deutsche Literatur und Sprache nachhaltig beeinflusst. Zum Reformationsjubiläum wird die revidierte Lutherbibel 2017 der neue offizielle Text der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Weitere Informationen:

Pfarrerin Dagmar Kelle
Theologische Referentin in der Ausbildungsabteilung des Konsistoriums der EKBO

d.kelledontospamme@gowaway.ekbo.de
www.deine-ekbo.de
www.das-volle-leben.de
Twitter: #begabtundmutig

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Zeilenabstand
Q
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M