05.05.2017
Wer wissen möchte, wo sich der Bischof aufhält und was er vor allem zu sagen hat, kommt jetzt noch schneller an diese Information
Foto©EKBO
Berlin, 5. Mai 2017 – Bischof Dr. Markus Dröge hat nun einen eigenen Facebookauftritt. Auf Facebook sind Statements des Bischofs sowie die Links zu seinen Veröffentlichungen, Stellungnahmen oder Auszüge aus Reden zu finden.
Besuche in Flüchtlingsunterkünften, Predigten an Feiertagen, Auslandsreisen nach London, Rom oder die Türkei werden ebenso abgebildet. Wer wissen möchte, wo sich der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesischen Oberlausitz (EKBO) aufhält und was er vor allem zu sagen hat, kommt jetzt noch schneller an diese Information. Der Facebook-Auftritt von Bischof Dröge besteht erst seit Mitte April. „Schon nach wenigen Tagen hatten mehr als einhundert Menschen seine Seite abonniert“, sagt Thorsten Wittke, Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche. Der Bischof postet zwar nicht selbst, es sind aber seine Inhalte. „Es entspricht nicht seiner Persönlichkeit, Selfies zu schießen und seine Person in den Mittelpunkt zu stellen. Deshalb bildet ein Team, das eng mit ihm zusammenarbeitet, seine Lebenswirklichkeit ab.“
Die EKBO setzt nicht ausschließlich, aber immer stärker auf die digitale Kommunikation. Sie ist seit langem mit einer eigenen Präsenz bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube vertreten. Das Evangelische Medienhaus der Landeskirche bietet ein kostengünstiges Homepage-Paket auch für Gemeinden an, die ihren eigenen modernen Internetauftritt gestalten möchten. Im vergangenen Jahr hat die Einführung des godspot für Aufsehen gesorgt. Das Angebot eines kostenfreien sicheren W-LAN-Netzes wird von immer mehr Gemeinden auch über die Grenzen der Landeskirche hinaus genutzt.
Der Link zur Facebookseite von Bischof Dröge:
https://www.facebook.com/BischofDroege/?fref=ts
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