Bischof Dröge ist bestürzt über Morddrohungen an Seyran Ateş

04.07.2017

Dröge: „Es gehört zu unserer Gesellschaft, dass Menschen das Recht haben, ihre Religion in eigenen Interpretationen und Prägungen zu leben.“

Berlin, 4. Juli 2017 – Bischof Dr. Markus Dröge ist bestürzt über die Art der Auseinandersetzung um die Gründung der liberalen Ibn-Rushd-Goethe-Moscheegemeinde:

„Ich bin erschüttert darüber, dass es Morddrohungen gegen die Anwältin und Initiatorin der liberalen Ibn-Rushd-Goethe-Moscheegemeinde, Seyran Ateş, gibt und dass es nötig geworden ist, sie unter ständigen Polizeischutz zu stellen. Es gehört zu unserer Gesellschaft, dass Menschen das Recht haben, ihre Religion in eigenen Interpretationen und Prägungen zu leben.  Auch für das muslimische Leben in Deutschland muss dies gelten. Die Form, in der Seyran Ateş bedroht, beleidigt und diskreditiert wird, ist nicht hinnehmbar. Wer anderen das Recht auf eigene, selbstbestimmte  Religionsausübung abspricht, verlässt den Boden des deutschen Grundgesetzes. In unserem Land gehört zur Freiheit, die eigene Religion offen leben zu können, auch die Pflicht zu akzeptieren, dass andere ihre Religion anders leben können.“

Die Ibn-Rushd-Goethe Moschee ist am 16. Juni 2017 gegründet worden und trifft sich in einem Raum der Evangelischen Kirchengemeinde Tiergarten in Berlin-Moabit.