Bischof Dröge gratuliert Metropolit Augoustinos zur Ehrung für sein ökumenisches Lebenswerk

22.01.2019

Berlin, 22. Januar 2019 – Bischof Dr. Markus Dröge hat dem griechisch-orthodoxen Metropolit Augoustinos zur Ehrung für sein ökumenisches Lebenswerk am 24. Januar 2019 in einem Schreiben gratuliert. Geehrt wird Metropolit Augoustinos von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und dem Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) im Anschluss an den zentralen Gottesdienst der diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christen im Berliner Dom. Die Laudatio hält Altbundespräsident Christian Wulff.

In seiner Gratulation denkt Bischof Dröge mit Dankbarkeit an die vielen Begegnungen mit Metropolit Augoustinos zurück und würdigt sein sichtbares Wirken in der Stadt. „Als ich vor nunmehr fast zehn Jahren Bischof der EKBO wurde, bin ich hier in Berlin mit großer Freude immer wieder auf die Spuren Ihres segensrechen Wirkens gestoßen: die Sammlung einer zahlreichen Gemeinde in Ost und West, die Errichtung der Kirche Christi Himmelfahrt in Berlin-Steglitz, die vielfältigen Aktivitäten unter Ihren Landsleuten und den Berlinern, die einer gelungenen Integration dienten. Dazu kamen Ihre Lehrtätigkeit an der Freien Universität und nicht zuletzt der Vorsitz des Ökumenischen Rates der Stadt.“ Der Bischof betont weiter: „Als Metropolit haben Sie an diese Erfahrungen angeknüpft und der Gemeinschaft der Kirchen in Deutschland sowie dem Zusammenleben Aller in unserem Land vielfältige neue Impulse gegeben, dies umso mehr, als es immer wieder auch Hindernisse und Störungen zu überwinden gilt. (…) Immer dürfen wir uns im Gebet verbunden wissen, so auch mit Blick auf das uns alle verbindende Leitwort des zentralen Gottesdienstes: ,Gerechtigkeit, Gerechtigkeit, ihr sollen wir nachjagen.‘ Dazu sind Sie uns ein großes Vorbild.“

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Zeilenabstand
Q
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M