Bischof Dröge gratuliert Diakoniedirektorin Barbara Eschen zu ihrem 60. Geburtstag

02.06.2016

Er würdigt ihr Engagement für das Zusammenwirken von Kirche und Diakonie.

Berlin, 2. Juni 2016 – Im Rahmen einer Andacht gratuliert  Bischof Dr. Markus Dröge Barbara Eschen, der Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO), zu ihrem Geburtstag. Sie ist am vergangenen Samstag, dem 28. Mai 2016, sechzig Jahre alt geworden. Barbara Eschen leitet seit 2014 das DWBO. Bischof Dröge: „Mit großer Kraft, mit viel Engagement und guten Ideen holt Barbara Eschen Kirche und Diakonie immer wieder gemeinsam an einen Tisch. Sie bringt damit zusammen, was im christlichen Verständnis dem Wesen nach zusammen gehört, nämlich vertrauender Glaube und glaubende Tat.“ Bischof Dröge führt weiter aus: „Ich bin überzeugt, dass wir Kirche nur bleiben können, wenn wir dies öffentlich und diakonisch sind. Und Diakonie kann nur Diakonie bleiben, wenn sie sich ihrer theologischen und kirchlichen Verankerung bewusst bleibt.“ Auch persönlich wünscht Bischof Dröge Barbara Eschen für das neue Lebensjahr alles Gute und Gottes Segen. „Mögen Sie durch Ihre Leidenschaft für die Menschen in den vielen Arbeitsfeldern der Diakonie weiter getragen werden. Ich bin voller Respekt, mit welcher Kraft und Ausdauer Sie zum Beispiel die Herausforderung in der Flüchtlingsarbeit angehen und dabei andere benachteiligte Menschen in unserer Gesellschaft nie vergessen. Ich danke Ihnen für Ihren Dienst und wünsche Ihnen Gottes Segen. Mögen Sie Arbeitskollegen, Freunde und Familie an Ihrer Seite haben, die Sie an Ihrem Ehrentag feiern und im Alltag des Lebens begleiten.“

Am Donnerstag, dem 02. Juni 2016, um 18:00 Uhr, hält Bischof Dröge die Ansprache im Rahmen der Andacht zum 60. Geburtstag von Barbara Eschen, Direktorin des Diakonischen Werks der EKBO, im Paul-Gerhard-Stift, Fliedersaal, Müllerstr. 55-58, 13349 Berlin.

Barbara Eschen wurde am 28.5.1956 in Frankfurt am Main geboren. Sie ist ordinierte Pfarrerin und war nach einem mehrjährigen Gemeindedienst Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Hagen. Von 1999 bis 2013 war sie Theologische Direktorin des Hessischen Diakoniezentrums Hephata e.V. Seit Januar 2014 leitet sie das Diakonische Werke Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.