Bischof Dröge gratuliert Bundesaußenminister Steinmeier

05.01.2016

Bischof Dr. Markus Dröge gratuliert Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier zum 60. Geburtstag.

Bischof Dr. Markus Dröge gratuliert Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier zum 60. Geburtstag, den er am 5. Januar 2016 feiert.

In seiner Gratulation schreibt er unter anderem: „Ich erlebe Sie als einen Politiker, der mutig und hoffnungsvoll die Diplomatie in den Mittelpunkt seines Amtes stellt und so jede Chance nutzt, um zwischen Konfliktparteien zu vermitteln und Schritte des Friedens zu wagen.“ Bischof Dröge betont weiterhin: „Umso mehr danke ich Ihnen für Ihre Haltung, die dem Wort und dem Dialog mehr zutraut als der Gewalt und den Waffen.“

Bischof Dröge dankt Frank-Walter Steinmeier zudem, dass er sich in der evangelischen Kirche engagiert: „In alledem wird deutlich, dass Ihnen neben Ihrem politischen Amt auch das Leben als Christenmensch in der Kirche vor Ort wichtig ist. Dafür danke ich Ihnen. Das politische Amt und das Christsein schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich gegenseitig. Sie machen mit Ihrem Engagement deutlich, wie beides zu­sammengehen kann und was es heißt, die Freiheit des Evangeliums öffentlich zur Sprache zu bringen.“