Bischof Dröge beteiligt sich am Fürbittengebet für Peter Steudtner

04.08.2017

Berlin, 4. August 2017 - Bischof Dr. Markus Dröge wird sich am kommenden Montag, 7. August 2017, am  Fürbittengebet für den in der Türkei inhaftierten Berliner Peter Steudtner beteiligen. Die Andacht findet um 18 Uhr in der Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg statt.

Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz appelliert an die Verantwortlichen in der Türkei, Peter Steudtner aus der Untersuchungshaft freizulassen. „Ich bin tief erschüttert und fühle mit der Familie. Es ist für mich nicht hinnehmbar, dass Peter Steudtner nach wie vor in der Türkei festgehalten wird. Ein transparentes Vorgehen auf rechtsstaatlicher Basis ist dabei nicht zu erkennen. Mit meinem Gebet und in Gedanken bin ich bei Peter Steudtner und allen, die mit ihm inhaftiert wurden. Sie können sich unserer Unterstützung und Solidarität gewiss sein“, erklärte Dröge.

Mit der wöchentlichen Fürbittenandacht am Montag und täglichen halbstündigen Gebeten um 18 Uhr setzt sich die Kirchengemeinde Prenzlauer Berg-Nord für die Freilassung der Inhaftierten ein. Steudtner war am 5. Juli mit neun weiteren Personen in der Türkei festgenommen worden, als er ein Seminar für die niederländische Entwicklungsorganisation HIVOS (Humanistisch Instituut voor Ontwikkelingssamenwerking) zu IT-Management und dem gewaltfreien Umgang mit Konflikten leitete.