Bischof Christian Stäblein: „Ich bin erschüttert und fassungslos über das Geschehen“

12.10.2021

Stellungnahme zu der Beisetzung des Rechtsextremisten Henry Hafenmayer auf der Grabstätte Max Friedlaender auf dem evangelischen Südwestkirchhof Stahnsdorf

Berlin, 12. Oktober 2021 – Die Bestattung des Holocaustleugners und Neonazis Hafenmayer auf der Grabstätte von Max Friedlaender war ein Fehler und ein Versagen unserer Kirche.

„Ich bin erschüttert und fassungslos über das Geschehen“, sagte Bischof Stäblein heute Morgen bei einem Besuch der Grabstätte auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf. „Ich möchte alles daran setzen, diese Schändung des Grabes von Max Friedlaender aufzuarbeiten. Ich werde alle rechtlichen Schritte prüfen, die den Vorgang rückgängig machen könnten. In jedem Fall werde ich dafür Sorge tragen, dass wir ein ehrendes Gedenken für Max Friedlaender auf diesem Friedhof bewahren.“