„Berlin wählt – die Kirchen laden ein“

21.08.2021

Eine Debatte über Wohnen, Bildung und Demokratie mit Spitzenkandidat*innen

Grafik/Foto: Erzbistum/EKBOGrafik/Foto: Erzbistum/EKBO

Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus folgen der Einladung von Erzbischof Dr. Heiner Koch und Bischof Dr. Christian Stäblein zu einer Debatte über Wohnen, Bildung und Demokratie am 24. August 2021, 18 bis 20 Uhr, in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt. Sie wird auf Hauptstadt TV, ALEX Berlin gesendet sowie im Livestream über die Kanäle der beiden Kirchen übertragen.

Hier geht's am 24. August direkt zum Livestream.

In drei Runden werden jeweils zwei Spitzenkandidat*innen zu einem Fachthema diskutieren. Expert*innen führen bei jedem Podium vorab ins Thema ein.

Felicitas Thiel, Professorin für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung (Freie Universität Berlin), setzt Akzente bei „Berlins Schulen im Belastungstest: Was muss sich verbessern?“, bevor Franziska Giffey (SPD) und Kai Wegner (CDU) darüber diskutieren.

Das zweite Thema „Wohnen als sozialer Brennpunkt: Wie geht es weiter?“ eröffnet Arnt von Bodelschwingh, Diplom-Volkswirt (RegioKontext GmbH). Dr. Klaus Lederer (DIE LINKE) und Sebastian Czaja (FDP) führen die Debatte fort.

„Demokratie im Stresstest: Wie kann das Vertrauen in die Demokratie gestärkt werden?“, fragt Professor Dr. Paul Nolte (Freie Universität Berlin) beim dritten Thema, Antworten versuchen Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Kristin Brinker (AfD).

Durch den Abend führt Margaret Heckel (Journalistin, Autorin, u.a. „So regiert die Kanzlerin“).