Adventszeit: Besinnung und Vorfreude

22.11.2016

Andachten, Konzerte und Basare in evangelischen Kirchengemeinden

Foto Pixabay

Am kommenden Sonntag, 27. November 2016 (1. Advent) feiern Kirchengemeinden in Berlin, Brandenburg und in der schlesischen Oberlausitz (EKBO) den Beginn der Adventszeit und des neuen Kirchenjahres. In den folgenden Wochen werden in zahlreichen Orten Konzerte, Andachten, Gottesdienste und Märkte veranstaltet.

Bischof Dr. Markus Dröge predigt am 1. Advent im Gottesdienst in der Berliner St. Marienkirche. Propst Dr. Christian Stäblein predigt in der Französischen Friedrichstadtkirche am Berliner Gendarmenmarkt.

Die Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in Berlin-Charlottenburg feiert am Sonntag einen Familiengottesdienst gemeinsam mit der Presbyterian Church of Ghana. Anschließend lädt die Gemeinde zum Adventsbasar ein. Dazu wird ein Herrnhuter Stern feierlich an der Kirche hochgezogen.

In Brandenburg veranstalten zwei Kirchenkreise einen „Dorfkirchen-Adventskalender“. 23 Dorfkirchen im Kirchenkreis Barnim und 17 Dorfkirchen im Kirchenkreis Niederlausitz laden reihum jeweils abends zu vorweihnachtlichen Konzerten, Andachten und Lesungen ein. Die gemeinschaftliche Aktion füllt die Dorfkirchen mit Leben und stärkt den Zusammenhalt in den ländlichen Regionen.

Advent (lateinisch „adventus“, das heißt „Ankunft“) bezeichnet die vierwöchige Vorbereitungszeit auf das Christfest. Die Adventszeit erinnert an das Kommen des Gottessohnes in die Welt und hält die Hoffnung wach auf seine endzeitliche Wiederkunft. Der Advent ist eine Zeit freudiger Erwartung, gleichzeitig aber auch eine Zeit der Besinnung und Einkehr. Älteste Spuren für die vorweihnachtliche Vorbereitungszeit finden sich in der jungen Kirche in Gallien und Spanien. In Deutschland fest verwurzelt sind volkstümliche Bräuche wie das Aufstellen eines Adventskranzes. Das Kirchenjahr ist nicht mit dem Kalenderjahr identisch, sondern beginnt mit dem ersten Adventssonntag.

Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen finden Sie hier.

www.ekbo.de/kalender.html

www.berlin-evangelisch.de