850 Jahre Dom zu Brandenburg an der Havel

06.10.2015

Festgottesdienst zum Tag der Grundsteinlegung mit Propst Stäblein und Altbischof Huber am 11. Oktober

Berlin, 6. Oktober 2015Anlässlich der Grundsteinlegung des Doms zu Brandenburg vor 850 Jahren findet am Sonntag, 11. Oktober 2015, um 10:30 Uhr ein Festgottesdienst im Dom statt. Die Grundsteinlegung des Gotteshauses ist für den 11. Oktober 1165 urkundlich belegt.

Den Gottesdienst halten der Dechant des Domstifts, Prof. Dr. Wolfgang Huber (Liturgie), und Propst Dr. Christian Stäblein (Predigt). Der Prämonstratenser-Orden wird am Gottesdienst mitwirken. Der Orden prägte das Leben am Dom St. Peter und Paul von der Grundsteinlegung vor 850 Jahren bis zur Aufhebung der Ordensregel im Jahre 1506.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird der neue Brandenburger Freiheitspreis ausgelobt, der künftig alle zwei Jahre, immer am 11. Oktober, verliehen werden soll, erstmals im Jahr 2016. Geehrt werden Menschen oder Institutionen, die sich im Bereich von Kultur, Religion, Wirtschaft oder Politik in herausragender Weise für die Verwirklichung des Freiheitsgedankens eingesetzt haben. Schirmherr des Preises ist Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Das Domstift nimmt Vorschläge für mögliche Preisträger bis zum 1. März 2016 entgegen.

Danach halten die Architekten Jürgen Padberg (Dombaumeister) und Lennart Hellberg im Dom einen öffentlichen Vortrag zum Thema 850 Jahre Bauen am Dom. Sie sind seit 1996 für die Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten an der Domkirche und den übrigen Bauten des Domstifts verantwortlich.

Außerdem wird im Gedenken an den 11. Oktober 1165 ein drei Tonnen schwerer Stein enthüllt, der künftige Generationen an das 850-jährige Jubiläum und das Motto des Domjubiläums ‚Beständig neu‘ erinnern soll.

Ort: Dom zu Brandenburg, Burghof 10, 14776 Brandenburg/Havel
Zeit: Sonntag, 11. Oktober 2015, 10:30 Uhr