60 Jahre Evangelische und Katholische Studentengemeinde Cottbus

21.10.2015

Ökumenischer Festgottesdienst mit Propst Stäblein und Bischof Ipolt

Berlin, 21. Oktober 2015 – Die Studentengemeinde Cottbus feiert ihr 60jähriges Bestehen. In Erinnerung an die Anfänge der Studierendenarbeit lädt der Gemeinderat der Studentengemeinde, vertreten durch die beiden Studierendenseelsorger, Pfarrer Reinhard Menzel von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und Kaplan Anish Mundackal (Bistum Görlitz), zum ökumenischen Festgottesdienst mit Propst Dr. Christian Stäblein (EKBO) und Bischof Wolfgang Ipolt (Bistum Görlitz) ein.

Der Gottesdienst findet am Dienstag, dem 27. Oktober 2015, um 19:30 Uhr in der Marienkirche, Adolph-Kolping-Str. 17, 03046 Cottbus, statt.

Lehrende und Studierende des Studiengangs Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU Cottbus gestalten den Gottesdienst musikalisch. Im Anschluss lädt die Studentengemeinde zum Empfang im benachbarten St.-Johannes-Haus ein.

Im St.-Johannes-Haus trafen sich im September 1955 zum ersten Mal christliche Studierende in Cottbus. In der DDR boten die Studentengemeinden mit ihren gesellschaftskritischen Themen eine Alternative zu den Freizeitangeboten von FDJ und SED. Die kirchliche Bildungsarbeit befähigte die Studierenden, direkt nach der Wende Verantwortung in Politik und Gesellschaft zu übernehmen. Bis Anfang der 1990er Jahre gab es zwei Studentengemeinden, eine evangelische (ESG) und eine katholische (KSG). Seit etwa 20 Jahren treffen sich beide Gruppen zum gemeinsamen Programm, zur selben Zeit und am selben Ort.

Seit fünf Jahren finden zunehmend Studierende aus dem Ausland zur Studentengemeinde Cottbus. Heute treffen sich regelmäßig rund 20 junge Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen und aus fast allen Kontinenten am Dienstagabend in der Schillerstraße 56, um miteinander zu diskutieren, zu essen, zu singen und zu beten.

Weitere Informationen:

Pfarrer Reinhard Menzel, Evangelischer Studierendenseelsorger, Studentengemeinde Cottbus,
Tel: 0176-70285995, Email: esg-pfarrer-cottbus@studentengemeinde.org

Internet: www.studentengemeinde.org

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Zeilenabstand
Q
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M