19.10.2017
Zur Eröffnung der “Expeditionen. Künstlerische Erkundungen im Reformationsland Brandenburg” laden Bischof Dr. Markus Dröge und Christhard-Georg Neubert, Kunstbeauftragter der (EKBO) und Direktor der Stiftung St. Matthäus ein
Bildnachweis:Julia Krahn in Bad Wilsnack, 2017, Foto: Leo Seidel
Expeditionen Künstlerische Erkundungen im Reformationsland Brandenburg
25. Oktober 2017 bis 2. Februar 2018
Eröffnung: 24. Oktober 2017, 13 Uhr
Begrüßung: Bischof Dr. Markus Dröge, EKBO
Einführung: Pfarrer Hannes Langbein, Stiftung St. Matthäus
Evangelisches Zentrum Berlin, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin-Friedrichshain, Haus 2, 4. Etage; geöffnet Mo-Fr 9-17 Uhr
Zur Eröffnung der 43. Kabinettausstellung “Expeditionen. Künstlerische Erkundungen im Reformationsland Brandenburg” laden Bischof Dr. Markus Dröge und Christhard-Georg Neubert, Kunstbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und Direktor der Stiftung St. Matthäus ein.
Drei Orte, vier Künstler, drei Expeditionen: Von Mai bis September 2017 wohnten und arbeiteten vier Künstler – Markus Born und Markus Zimmermann, Julia Krahn und Ingo Mittelstaedt – auf Einladung der Stiftung St. Matthäus als „Artists in Residence“ in Prenzlau, Bad Wilsnack und Brandenburg an der Havel, um Spuren der Reformation in der Gegenwart zu erkunden: Welche Rolle spielen reformationsgeschichtliche Entwicklungen im Bewusstsein der Menschen heute? Welche Bedeutung haben sie für ihren Alltag und ihre Lebensorientierung? Und wie lassen sich vergessene Bezugspunkte der Reformation wieder ins Bewusstsein bringen?
Zum Abschluss des Projektes, das im Rahmen des Kulturland Brandenburg-Themenjahres „Wort und Wirkung. Luther und die Reformation in Brandenburg“ stattfand, dokumentiert die Stiftung St. Matthäus die Ergebnisse der künstlerischen Forschungen in einer Fotoausstellung mit Fotografien von Leo Seidel und Wolfgang Reiher.
Mit den regelmäßigen Einladungen von Künstlerinnen und Künstlern zu den Kabinettausstellungen im Evangelischen Zentrum bekräftigt Bischof Markus Dröge sein Interesse am Dialog mit der zeitgenössischen Kunst.
Foto: Blick über das Dach der Marienkirche in Prenzlau; Foto: Hannes Langbein; graphische Gestaltung: Dorka Krasznahorkai, 2017.
Weitere Informationen: Pfarrer Hannes Langbein | Geschäftsstelle der Stiftung St. Matthäus:
Auguststraße 80 | 10117 Berlin-Mitte | Tel. 030 28395283 | Fax: 030 28395187
info@stiftung-stmatthaeus.de | www.stiftung-stmatthaeus.de