42. Ökumenischer Sportschiffer-Gottesdienst in der Havelbucht

19.09.2024

Freiluftgottesdienst an und auf dem Wasser mit viel Tradition und Spaß

Berlin, 19.9.2024 – Am Samstag, 21.9.2024, findet in der Havelbucht vor der Heilandskirche am Port zu Potsdam-Sacrow, Fährstraße 1, um 14.30 Uhr der 42. Sportschiffer-Gottesdienst statt. Einer der schönsten Freiluftgottesdienste der Region steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Sei gesegnet“ (Jeremia 17, 7- 8).

Der Ökumenische Arbeitskreis Kirche und Sport Berlin und Brandenburg und der Motoryachtverband Berlin e.V. laden alle Wassersportler, Gemeindemitglieder und Ausflügler ein, die Saison feierlich zu beschließen. Regens und Domvikar OR Matthias Goy, Erzbistum Berlin und der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Dr. Bernhard Felmberg, werden predigen. Liturg ist Pfarrer Stephan Krüger von der Evangelischen Pfingstgemeinde in Potsdam. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet vom Posaunenchor der Evangelischen Gemeinde Tiergarten.

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) bietet ein sommerliches Rahmenprogramm mit Live-Musik durch die Jazz-Band „Dew’s Brew“ sowie ab 13.00 Uhr Speisen und Getränke an.

Die Evangelische Sportarbeit bietet eine offene, geführte Wanderung zum Sportschiffergottesdienst an. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Fähranleger Kladow (BVG-Wannseefähre). Die Strecke beträgt ca. 8 km und führt entlang des Sacrower Sees.

Das Fahrgastschiff MS Wappen von Spandau fährt um 12.00 Uhr vom Lindenufer in Spandau zum Sportschiffergottesdienst. Die Rückfahrt ist um 16.00 Uhr, Ankunft am Lindenufer ca. 17.15 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 7,00 €. Fahrkarten sind auf dem Schiff erhältlich.

Der Gottesdienst wird auf UKW 103,0 MHZ „Radio Welle MVB“ übertragen.

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz
Georgenkirchstraße 69
Tel 030 · 2 43 44 - 382
pressedontospamme@gowaway.ekbo.de
www.ekbo.de

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Zeilenabstand
Q
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M