40. Kabinettausstellung im Evangelischen Zentrum Berlin

18.10.2016

„Der andere Raum“ – Werke von Horst Hirsig

Zur Eröffnung der 40. Kabinettausstellung „Der andere Raum“ mit Werken des Berliner Malers und Grafikers Horst Hirsig laden Bischof Dr. Markus Dröge und Christhard-Georg Neubert, Kunstbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und Direktor der Stiftung St. Matthäus, ein.

Die Ausstellung zeigt figürliche und abstrakte Werke des Malers aus den Zyklen „Antworten auf ein Jahrhundert“ und „An einem Tag im November“, die sich mit den Katastrophen des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts auseinandersetzen: Horst Hirsig sucht und entwickelt eine malerische Zeichen- und Formensprache, die dem traumatischen Ereignis Ausdruck zu geben sucht. Innere Berührung wird zum gestalterischen Impuls, der die Energie des Ereignisses zugleich bewahrt und seine zerstörerische Kraft transformiert – neue und „andere Räume“ eröffnet.

Horst Hirsig wurde 1929 in Lantow in Pommern geboren. Nach einer Lehre zum Metallflugzeugbauer studierte er von 1949-1956 Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Er war Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin (1976-1993) und an der Dresdner Hochschule für bildende Künste (1993-1997), deren Rektor er bis 1996 war. Seither arbeitet Horst Hirsig freischaffend, seit 2002 in Berlin.

Mit den regelmäßigen Einladungen von Künstlerinnen und Künstlern zu den Kabinettausstellungen im Evangelischen Zentrum bekräftigt Bischof Markus Dröge sein Interesse am Dialog mit der zeitgenössischen Kunst.

26. Oktober 2016 bis 2. Februar 2017
Eröffnung:            25. Oktober 2016, 13 Uhr
Begrüßung:          Bischof Dr. Markus Dröge, EKBO
Einführung:          Pfarrer Hannes Langbein, Stiftung St. Matthäus, Berlin