22. Kunstwochenende und -auktion der Evangelischen Kirche zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge

13.10.2017

100 Kunstwerke zur Versteigerung; Schirmherren sind Paul Spies und Bischof Markus Dröge

Berlin, 13. Oktober 2017 – Am 22. Oktober 2017 findet in der Berliner Heilig-Kreuz-Kirche im Rahmen des 22. Kunstwochenendes für Migranten und Flüchtlinge die Kunstauktion  der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) statt. 100 Kunstwerke werden unter der Leitung des Auktionators Fares Al-Hassan versteigert.

Unter dem Motto „Kunst kann verbinden – bewegen – unterstützen“ stehen vom 21. bis 22. Oktober in der Kirche neben den zu ersteigernden Bildern insgesamt rund 500 Werke zum Verkauf, darunter viele solch namhafter Künstler wie Magritte, Chagall, Barlach oder Corinth, aber auch bekannter Zeitgenossen wie Kani Alavi oder Klaus Staeck. Das Kunstwochenende wird zudem von einem Kulturprogramm gerahmt.

Für Interessentinnen und Interessenten, die nicht persönlich anwesend sein können, besteht die Möglichkeit, ein schriftliches Gebot abzugeben. Die Bedingungen und das entsprechende Formular findet man unter www.kunstauktion.ekbo.de.

Schirmherren sind dieses Jahr Paul Spies, Direktor des Stadtmuseums Berlin und Chefkurator des Landes Berlin im Humboldt-Forum sowie Bischof Dr. Markus Dröge.

Der Gesamterlös der Auktion kommt Projekten für Migranten und Flüchtlingen zugute, die von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) getragen oder unterstützt werden.

Terminvorschau:
Ausstellung: Noch bis Dienstag, 17. Oktober 2017, Öffnungszeiten: Montag bis Dienstag 9 bis 17 Uhr. Ort: Evangelisches Zentrum, Georgenkirchstr. 69, 10249 Berlin.

Katalog: Der Katalog für die Auktion und eine Liste der Kunstwerke für den Galerieverkauf ist auf Anfrage erhältlich oder einzusehen unter: www.kunstauktion.ekbo.de.

Galerieverkauf und Vorbesichtigung: Samstag, 21. Oktober 2017, 12 bis 18 Uhr, in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin-Kreuzberg. Die Werke aus dem Galerieverkauf können ab sofort erworben werden.

Kunstauktion: Sonntag, 22. Oktober 2017, Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin-Kreuzberg. 13 Uhr Einlass, 14 Uhr Beginn.

: Hanns Thomä, Telefon: 0178 - 32 80 790