„Unterwegs zu Dir“

16.07.2015

Landesjugend-Pilgercamp im Havelland

„Unterwegs zu Dir“ – unter diesem Motto lädt die Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO) vom 17. bis 24. Juli 2015 zum Landesjugend-Pilgercamp in der Havel-Region ein (pilgercamp.de). Während das klassische Pilgern eine Reise zu Fuß ist, können die Jugendlichen beim Pilgercamp auf verschiedenen Routen gehen, paddeln oder radeln. Teilnehmen werden 230 Jugendliche aus der Evangelischen Jugend. Jede Tour führt in sechs Etappen zum Ziel. Auf den Strecken und an den Übernachtungsorten stehen geistliche Angebote und Freizeit-Angebote zur Verfügung. Das Ziel ist eine gemeinsame Abschlussfeier in Havelberg.

Die Pilgerrouten verbinden 18 Orte miteinander. Die Radtour mit insgesamt 291 Kilometern beginnt auf ihrem Pilgerweg in Dannenwalde bei Fürstenberg. Die Kanu- und die Wandertouren mit einer Länge von jeweils rund 100 Kilometern starten in Mötzow bei Brandenburg an der Havel. Für die Fußpilger ist ein Transportdienst für Zelte und Schlafsäcke eingerichtet. Die Kanuten erwartet am 17. Juli ein Kanu-Training mit der bekannten Kanutin und Olympia-Siegerin Birgit Fischer aus Brandenburg an der Havel.

Anreise der Teilnehmenden

15 Uhr
Kanu-Training mit Olympia-Siegerin Birgit Fischer (Mötzow bei Brandenburg/H.)

20 Uhr
Eröffnung mit Landespfarrerin für Jugendarbeit und Arbeit mit Kindern, Sarah Oltmanns

10 Uhr
Start Kanuten und Fußpilger mit Superintendent Thomas Wisch, Evangelischer Kirchenkreis Mittelmark Brandenburg