Evangelische Äbtissin und Altbischof erhalten Verdienstorden

10.06.2015

Feierstunde in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg am 15. Juni

Dr. Friederike Rupprecht, Äbtissin des Klosters Stift zum Heiligengrabe, und Prof. Dr. Wolfgang Huber, Altbischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, werden mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg geehrt. Die Ehrung durch Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke findet in einer Feierstunde am Montag, dem 15. Juni 2015, um 13 Uhr, im Brandenburg Saal der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, statt.

Dr. Friederike Rupprecht ist seit 2001 Äbtissin des Klosters Stift zum Heiligengrabe im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. In diese Zeit fällt die Aufbau- und Konsolidierungsphase der Klosteranlage, die Friederike Rupprecht maßgeblich geprägt hat. Sie trug dazu bei, dass sich das national bedeutsame Denkmal als geistliches und kulturelles Zentrum in der Region etabliert hat.

Prof. Dr. Wolfgang Huber war von 1994 bis 2009 Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und von 2003 bis 2009 EKD-Ratsvorsitzender. Seit 1999 ist er Dechant des Domstifts Brandenburg und seit 2009 Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Garnisonkirche Potsdam.

Der Verdienstorden des Landes Brandenburg ist die höchste Auszeichnung des Landes Brandenburg. Insgesamt werden am 15. Juni vierzehn Personen mit dem Verdienstorden ausgezeichnet, darunter die Sängerin und Schauspielerin Katja Ebstein und die Präsidentin und Mitgründerin der Humboldt-Viadrina Governance Platform, Prof. Dr. Gesine Schwan.