World Cleanup Day: Kirchengemeinde in Fürstenwalde räumt Stadtforst auf

Pröpstin Christina-Maria Bammel übernimmt Schirmherrschaft – Aktion startet mit Open-Air Andacht mit Bischof Stäblein und Pröpstin Bammel

19. September 2020 um 10 Uhr vor dem St. Marien Dom in Fürstenwalde

Fürstenwalde -  Am kommenden Sonnabend, 19. September 2020 startet die Evangelische Kirchengemeinde Fürstenwalde/Brandenburg eine große Aufräumaktion im Stadtforst. Anlass ist der World Cleanup Day, an dem sich bei der letzten Aktion weltweit 20 Millionen Menschen beteiligten. Schirmherrin der Aufräum-Initiative in Fürstenwalde ist Pröpstin Christina-Maria Bammel. „Es ist Gottes Schöpfung, die dringend unsere Achtsamkeit und unseren Schutz braucht“, betont Pröpstin Bammel, „Wir müssen das Problem also da anpacken, wo es anfängt: Beim Produzieren. Dabei kommt es auf Kontrolle und rechtliche Regulierung an. Das schaffen wir nur gemeinsam und mit politischer Unterstützung.“

In Fürstenwalde beginnt der World Cleanup Day um 10 Uhr mit einer Open-Air-Andacht vor dem St. Marien Dom mit Bischof Christian Stäblein und Pröpstin Christina-Maria Bammel. Auch Revierförsterin Anja Henning wird bei der Andacht mitwirken.

Im Anschluss geht es gemeinsam mit der Stadtförsterin per Rad oder Shuttle-Bus zum Aufräumen in den Stadtforst. Zwei Stunden wollen die freiwilligen Helferinnen und Helfer den Wald mit Hilfe von Bolzenschneidern und Astscheren von Müll befreien. Das gereinigte Waldstück soll renaturiert werden. Zu den Organisatoren gehören neben der Kirchengemeinde das Ordnungsamt der Stadt Fürstenwalde und der Stadtforst Fürstenwalde.

„Wir wollen ein deutliches Zeichen setzen, dass wir uns für unsere Umwelt einsetzen“, sagt Mit-Initiatorin Connie Hemmerling, Gemeindepädagogin im Evangelischen Kirchenkreis Oderland-Spree, „Nur reden und demonstrieren, das genügt uns nicht.“

Für Interviewanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: c.bertelsmann(at)ekbo.de