„Willkommen in der Kirche“: Neue Kircheneintrittsstelle

Feierliche Eröffnung am Sonntag, den 06. September 2015, in Berlin-Wannsee

Berlin, 2. September 2015

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) eröffnet am Sonntag, 6. September 2015, ihre sechste „Kircheneintrittsstelle“. Die feierliche Eröffnung findet um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche St. Peter und Paul, Nikolskoer Weg 17, 14109 Berlin-Wannsee (Nikolskoe), statt.

Die neue Kircheneintrittsstelle hat jeden Sonntag von 16.00 bis 17.00 Uhr, im Anschluss an den Gottesdienst, geöffnet. Der Gottesdienst beginnt um 15.00 Uhr.

Wer in die evangelische Kirche eintreten will, braucht einen Gesprächspartner. Das Gespräch soll helfen, sich über die Gründe des Kircheneintritts klar zu werden. Dabei macht es einen Unterschied, ob es sich um einen Wiedereintritt oder einen erstmaligen Eintritt handelt, ob also ein getauftes ehemaliges Kirchenmitglied seinen Austritt rückgängig machen will, oder ob aus den ersten Gesprächen eine Unterweisung und eine Taufe folgen.

Grundsätzlich ist jede evangelische Kirchengemeinde eine Eintrittsstelle. Doch viele Menschen in der Großstadt wissen zunächst nicht, zu welcher Gemeinde sie gehören oder wünschen sich den anonymeren Weg. Kircheneintrittsstellen wie die in St. Peter und Paul machen den ersten Schritt einfacher. Ein Wiedereintritt ist sofort möglich. Dazu sind in der Regel Personalausweis, Taufbescheinigung, Konfirmationsurkunde und Austrittsbescheinigung nötig.

Bisher gibt es in der EKBO fünf Eintrittsstellen. Vier Wiedereintrittsstellen sind in Berlin und eine in Potsdam. Im Jahr treten rund 150 Personen in den Eintrittsstellen in die EKBO ein. Das sind zehn Prozent der gesamten Eintritte. Das Team besteht aus mehrheitlich ordinierten Theologen im Ruhestand.

Johannes Krug, Superintendent des Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf: „St. Peter und Paul auf Nikolskoe ist ein Ort, der unglaublich schön ist, eine Kirche mitten im Wald über der Havel. Die Kirche ist beliebt für Hochzeiten und Taufen, für Gottesdienste und Konzerte. Eine Menge Leute kommen hier vorbei, geplant oder zufällig bei einer Wanderung. Hier möchten wir über Kircheneintritt sprechen.“

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Eröffnung zu begleiten.

Für weitere Informationen oder Interviews wenden Sie sich bitte an: Thorsten Wittke, Beauftragter der Öffentlichkeitsarbeit der EKBO, Tel.: 0151 – 649 66 33 0, E-Mail: t.wittke@ekbo.de.