Sommerorgelkurs in Brandenburg an der Havel vom 20. – 26. Juli 2015

Auch der diesjährige Sommerorgelkurs in Brandenburg an der Havel ist mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder ausgebucht, und es existiert sogar eine Warteliste. Der Kurs beginnt am Montag, dem 20. Juli um 14.00 Uhr mit Begrüßung, Vorstellung, Kaffee und Kuchen; anschließend geht der gesamte Kurs auf eine kleine Orgelfahrt, um die Unterrichts- und Übinstrumente in und um Brandenburg kennenzulernen. Mit einem Gottesdienst und einer anschließenden Orgelmatinée in der Kirche in Brandenburg-Plaue endet der Sommerorgelkurs am Sonntag, dem 26. Juli.

Uns erreichten Anmeldungen aus 10 verschiedenen Kirchenkreisen unserer Landeskirche, dazu kommen jeweils eine aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Die jüngsten Teilnehmerinnen sind 13 Jahre, die beiden ältesten Teilnehmenden 70 bzw. 73 Jahre alt, mehrere von ihnen besuchten auch im vergangenen Jahr schon unseren Sommerorgelkurs. Elf der 18 Teilnehmenden sind zwischen 13 und 18 Jahre alt.

Anmelden konnten sich alle, die sich für das Orgelspiel interessieren, Anfänger und Fortgeschrittene. Ziel des landeskirchlichen Kurses ist, in allen Altersgruppen Nachwuchs für das gottesdienstliche Orgelspiel auszubilden und zu fördern.

Die KursteilnehmerInnen werden im Domkonvikt Brandenburg wohnen. Auf dem Stundenplan stehen Orgelspiel, Musiktheorie, Gesangbuchkunde, Gottesdienstkunde und Theologie. Die drei DozentInnen Marcell Fladerer-Armbrecht (Organist am Brandenburger Dom), Fred Litwinski (Kantor an St. Gotthardt und St. Katharinen in Brandenburg) und Tobias Scheetz (Kirchenmusiker in Potsdam) werden an Orgeln in Brandenburg unterrichten. Weitere Kirchengemeinden im Umland stellen freundlicherweise ihre Orgeln und Kirchen während der Kurswoche zum Üben zur Verfügung.

Im Abschlussgottesdienst am 26. Juli um 10.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Brandenburg-Plaue werden die KursteilnehmerInnen auf der Orgelbank und als Chor mitwirken. Im Anschluss an den Gottesdienst, gegen 11.15 Uhr, gibt es eine kleine Orgelmatinée, in der weitere Ergebnisse der Kurswoche präsentiert werden. Die Kursteilnehmenden freuen sich über zahlreiche Gottesdienst- und Matinée-BesucherInnen! Der Eintritt ist frei.

Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung: Kirchenmusikdirektorin Dr. Britta Martini, Tel.: 030 – 24344-326 Mobil: 0160 – 8217025 Email: ausbildung.kirchenmusik@ekbo.de

Berlin, 10. Juli 2015